Bottmingen

Bottmingen beginnt mit der Sanierung des Weihers Fuchshag

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Binningen,

Wie die Gemeined Bottmingen informiert, wird der Weiher Fuchshag im Herbst 2023 mittels Einsatz einer Kautschukfolie komplett saniert.

Weiherschloss in Bottmingen, 13. Jhd; Als eines der wenigen Wasserschlösser der Schweiz bewahrt es trotz der Barockisierung den mittelarlterlichen Charakter einer Wasserburg.
Weiherschloss in Bottmingen, 13. Jhd; Als eines der wenigen Wasserschlösser der Schweiz bewahrt es trotz der Barockisierung den mittelarlterlichen Charakter einer Wasserburg. - Nau.ch / Werner Rolli

Im Spätsommer 2022 sank der Wasserstand des Weihers im Naturschutzgebiet Kreuzacker/Fuchshag unvermittelt ab.

An den heissen Sommertagen des Jahres 2022 stand er bisweilen fast trocken und roch unangenehm.

Trotz des wiedereinsetzenden Zuflusses durch Quellwasser und des regenreichen Frühjahrs stieg der Wasserspiegel nicht wesentlich an.

Grund für den Abfluss ist vermutlich eine Absenkung der Unterschicht, die zu einem Riss in der Betonsperre geführt hat.

Sanierung des Teiches

Der Weiher ist Lebensraum für bedrohte und seltene Amphibienarten und steht unter kantonalem Schutz.

Deshalb wird der Teich im Herbst 2023, nach Ablauf der Laichzeit, komplett saniert.

Durch den Einsatz einer langlebigen Kautschukfolie wird der Teich für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht.

Die Arbeiten werden in Absprache mit den kantonalen Behörden von fachkundigen Unternehmen ausgeführt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
44 Interaktionen
Im Niger
a
55 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR BOTTMINGEN

1 Interaktionen
Gemeinde
Gemeinde
Gemeinde

MEHR AUS BASELLAND

Ramlinsburg
Frenkendorf
Seewen SO Unfall
3 Interaktionen
Seewen SO