Erfolgreiche MidnightSports-Saison in Binningen geht zu Ende

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Binningen,

Wie die Gemeinde Binningen angibt, endete am 6. April 2024 MidnightSports-Saison 2023/24. An 18 Veranstaltungen kamen 72 Prozent der Jugendlichen aus Binningen.

Schloss Binningen, ursprünglich als Weiherschloss ausgelegt, Gewässer wurde 1772 zugeschüttet; Im Bild: Balik-Haus, heute Bürgerhaus.
Schloss Binningen, ursprünglich als Weiherschloss ausgelegt, Gewässer wurde 1772 zugeschüttet; Im Bild: Balik-Haus, heute Bürgerhaus. - Nau.ch / Werner Rolli

Jeden Samstag konnten sich die Jugendlichen beim Angebot der Stiftung IdéeSport in der Turnhalle Sek Binningen aktiv und kostenlos betätigen.

Das Projekt wird durch die Gemeinden Binningen und Bottmingen finanziert.

Das MidnightSports-Spiegelfeld hat sich im Verlaufe der Saison zu einem beliebten Treffpunkt für Jugendliche entwickelt.

Mädchenanteil ist besonders erfreulich

Das Angebot nutzten samstags durchschnittlich 21 Personen.

Besonders erfreulich ist auch der Mädchenanteil von rund einem Drittel, der dem nationalen Durchschnitt der MidnightSports-Projekte entspricht.

An die insgesamt 18 Veranstaltungen kamen 72 Prozent der Jugendlichen aus Binningen, elf Prozent aus Bottmingen und 17 Prozent aus den umliegenden Gemeinden.

Abwechslungsreiches Programm

In einer der Sporthallen standen in der Regel Fussball und Basketball im Mittelpunkt, während in der anderen Halle ein vielfältiges Angebot bereitstand.

Die Jugendlichen übten sich am Minitrampolin, spielten Volleyball oder Unihockey, probierten sich in Akrobatik, rangen auf dicken Matten oder entspannten im Chillbereich.

Abgesehen vom Standardprogramm gab es auch einige Spezialveranstaltungen.

Die Lungenliga Beider Basel war zu Besuch und informierte spielerisch über die Folgen von Suchtmittelkonsum, Roundabout veranstaltete einen Tanzworkshop und das Hallenteam organisierte kleinere Spielturniere mit Preisen.

Jugendliche in der Verantwortung

Das Angebot bietet nicht nur Raum für Sport und als Treffpunkt, sondern ermöglicht auch ein Lernfeld für Jugendliche, um erste Arbeitserfahrungen zu sammeln.

Als Juniorcoachs organisieren und gestalten Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren die vielseitigen Aktivitäten in den offenen Hallen, stellen mit ihrem Einsatz den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen sicher und nehmen eine Vorbildfunktion ein.

Die Begleitung durch die Projektleitenden sowie das Aus- und Weiterbildungsangebot von IdéeSport bieten den Coachs Unterstützung und Impulse, die sie für ihre Arbeit in den Sporthallen benötigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

vermummt
75 Interaktionen
Kinder Schulweg
133 Interaktionen

Mehr aus Baselland

Fahrzeugbrand
11 Interaktionen
Anja Weyeneth SP
35 Interaktionen
unfall
1 Interaktionen