Arni (AG)

Arni AG führt die Einwohner-App «Digitaler Dorfplatz» ein

Wie die Gemeinde Arni angibt, führt sie innovative Einwohner-App «Digitaler Dorfplatz» von Crossiety ein, um die lokale Kommunikation und Vernetzung zu fördern.

Der Eingang zum Gemeindehaus Arni (AG).
Der Eingang zum Gemeindehaus Arni (AG). - Nau.ch / Simone Imhof

Die Gemeinde informiert die Bewohner von Arni über die Einführung der Einwohner-App «Digitaler Dorfplatz».

Diese innovative Plattform, entwickelt vom Schweizer Unternehmen Crossiety, wurde am 1. Januar 2024 offiziell in Arni gestartet.

Sie dient als lokale und vertrauenswürdige Kommunikationsplattform, die darauf abzielt, die Kommunikation und Vernetzung in der Gemeinde zu verbessern.

Kostenlos für alle Einwohner und Interessengruppen

Der Digitale Dorfplatz Crossiety ist eine interaktive Plattform, auf der sich Bewohner informieren, vernetzen, organisieren, engagieren sowie miteinander kommunizieren können.

Sie ist für Private, Vereine, Gewerbebetriebe und alle anderen Interessengemeinschaften kostenlos verfügbar.

Das Bedürfnis nach digitalen Kommunikationskanälen steigt in vielen Gemeinden und Städten rasant an.

Wenn eine Gemeinde dabei nur auf Einwegkommunikation setzt, wie es viele Plattformen anbieten, verpasst sie eine wichtige Chance beim Erreichen und dem Miteinbeziehen der Bevölkerung.

Gegengewicht zu globalen sozialen Medien

Die digitale Vernetzung schuf zwar eine virtuelle Nähe zwischen Menschen rund um den Globus, doch zu wenig genutzt werden solche technologische Errungenschaften hingegen für die Gemeinschaften vor Ort.

Diese drohen durch das sogenannte «Social Media» gar geschwächt zu werden. Hier will der Digitale Dorfplatz von Crossiety ansetzen.

Als echtes Netzwerk, welches die kleinen Einheiten der Gesellschaft nicht verdrängt, sondern stärkt.

Indem es persönliche Kontakte erleichtert, das Engagement der lokalen Bevölkerung fördert und den virtuellen Austausch ins reelle Leben trägt.

Stärkung des Dialogs zwischen Behörden und Einwohnern

Der nun in Arni eingeführte digitale Dorfplatz vernetzt nicht nur die Bevölkerung untereinander, er stärkt auch den Draht zwischen öffentlichen Verwaltungen und Einwohnern.

Dank der interaktiven Plattform erfolgt die Behördenkommunikation in einem Dialog auf Augenhöhe.

Crossiety geht deshalb einen entscheidenden Schritt weiter und kombiniert auf dem digitalen Dorfplatz die Information mit der Interaktion.

Schnellere Verbreitung von Gemeindeinformationen

Das Ziel ist, durch diese benutzerfreundliche und niederschwellige App das «Wir-Gefühl» und den sozialen Zusammenhalt in der Bevölkerung zu stärken.

Die Plattform ermöglicht zudem eine schnellere Verbreitung von Informationen und Hinweisen aus der Gemeinde.

Der Gemeinderat sieht der Einführung des Digitalen Dorfplatzes mit grosser Vorfreude entgegen, da es den Dialog zwischen Einwohnern und Gemeindeverwaltung vereinfachen und bereichern wird.

Die Gemeindeverwaltung wird den Digitalen Dorfplatz regelmässig als wichtiges Informationsmedium nutzen, um die Einwohner über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten.

Lebendiges Schaufenster von Arni

Parallel dazu wird die Plattform zu einem lebendigen Schaufenster von Arni.

Sowohl Vereine, Gewerbebetriebe und Interessengemeinschaften als auch die Einwohner können auf dem Digitalen Dorfplatz aktiv partizipieren, indem sie Informationen und Events teilen, lokale Anliegen diskutieren oder Angebote und Gegenstände auf dem integrierten Marktplatz präsentieren.

Darüber hinaus haben alle die Möglichkeit, kostenfreie Gruppen zu erstellen, um sich in bestehenden Gemeinschaften auszutauschen oder neue lokale Interessengemeinschaften zu bilden.

Die neue EinwohnerApp bietet somit den idealen Raum für lokale Kommunikation und Vernetzung zur Bereicherung des Gemeindelebens – sowohl digital wie real.

Einladung zur Teilnahme

Die Gemeinde lädt die Bewohner herzlich ein, sich auf dem Digitalen Dorfplatz zu registrieren und aktiv teilzunehmen.

Die App namens Crossiety ist im App Store und im Google Play Store verfügbar. Die kostenlose Registrierung erfolgt einfach mit dem Wohnort.

Mit dem QR-Code kann die App Crossiety ganz einfach heruntergeladen werden.

Beitrag zur Vielfalt und Vernetzung in Arni

Das Anmelden beziehungsweise Erstellen des Zugangs ist ebenso kinderleicht und erfolgt mit dem vollen Namen.

Dies gewährt die offene Kommunikation und verhindert anonyme Artikel und Posts.

Mit der aktiven Teilnahme kann dazu beigetragen werden, das Leben in Arni noch vielfältiger und vernetzter zu gestalten.

Die Gemeinde freut sich auf rege Beteiligung und darauf, die Bewohner auf dem Digitalen Dorfplatz begrüssen zu dürfen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Arni (AG)

Mehr aus Lenzburg