Wie die Gemeinde Eggenwil mitteilt, wurden die Arbeiten für den Ausbau und die Sanierung der Kirchrainstrasse vergeben. Die Arbeiten starten im Spätsommer 2024.
Der Dorfplatz der Gemeinde Eggenwil im Reusstal.
Der Dorfplatz der Gemeinde Eggenwil im Reusstal. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Ende Mai 2024 wurde der Einwohnergemeinde Eggenwil die Baubewilligung für den Ausbau und die Sanierung der Kirchrainstrasse inklusive Werkanlagen sowie den Einbau einer 16-kV-Rohrblockanlage der Elektra Eggenwil in die Gemeindestrasse Im Rebhügel, Strassenparzellen Nummern 783 (Kirchrainstrasse) sowie 729 und 730 (Im Rebhügel) mit gleichzeitiger Eröffnung der kantonalen Zustimmung samt Projektgenehmigung «Sanierung Kanalisation Kirchrainstrasse» unter Vorbehalt verschiedener Auflagen und Bedingungen erteilt.

An seiner letzten Sitzung vom 1. Juli vor der Sommerpause hat der Gemeinderat aufgrund des durchgeführten offenen Submissionsverfahrens, bei welchem drei Angebote zu Preisen zwischen 700'000 Franken (100 Prozent) und 864'282 Franken (124 Prozent) eingingen, die Baumeisterarbeiten Tiefbau an die Firma Aarvia Bau AG, Regionalniederlassung Limmat, Wettingen, zum Pauschalpreis von netto 700'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer (Planpauschale auf der Basis respektive unter Berücksichtigung sämtlicher Submissionsunterlagen) vergeben.

Baubeginn für Spätsommer 2024 geplant

Damit liegen die Kosten für die wichtigste und umfangreichste Arbeitsgattung dieses Projekts deutlich unter der durch die Gemeindeversammlung im November letzten Jahres genehmigten Kreditlimite.

Derzeit laufen noch die Submissionsverfahren für die Sanitärarbeiten und weitere Teilaufträge. Der Baubeginn erfolgt im Spätsommer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MehrwertsteuerFrankenEggenwil