Eggenwil

Verkehrsmassnahmen zum Schutz von Amphibien in Eggenwil

Um Amphibien beim Laichzug zu schützen, wird ab Frühling die Zufahrtsstrasse zum Gyrenweiher in Eggenwil nachts zwischen 19 und 5 Uhr gesperrt.

Die Niederwilerstrasse in Eggenwil im Reusstal.
Die Niederwilerstrasse in Eggenwil im Reusstal. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Eggenwil berichtet, sobald im Frühling in feuchten Nächten die Temperaturen über fünf Grad Celsius liegen, beginnen verschiedene Amphibien – Frösche, Kröten und Molche – ihre Laichplätze aufzusuchen. Bei idealen klimatischen Verhältnissen werden sich die Amphibien bald in grosser Anzahl auf den Weg machen.

Um die Tiere bei ihrem Laichzug im Bereich des Gyrenweihers in Widen zu schützen, werden auch dieses Jahr alle Zufahrtsstrassen zum Gyrenweiher (Gyrenstrasse ab Abzweigung Heinrütiweg in Eggenwil bis zum Weiher, Rebbergstrasse ab Liegenschaft Nummer 33 und Wolfeggstrasse ab Einmündung der Strasse Im Rebberg) und damit auch die direkte Ortsverbindung zwischen Eggenwil und Widen während der Nacht zwischen 19 und 5 Uhr gesperrt.

Davon ausgenommen ist einzig der Zubringerdienst zu den beiden Liegenschaften Gyrenstrasse 50 und 52. Die temporäre Verkehrsbeschränkung wurde kürzlich signalisiert und wird auch durch die Regionalpolizei Bremgarten überwacht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

China Donald Trump Putin
85 Interaktionen
Expertin
Menstruations-Ferien Freiburg
«Gute Idee»

MEHR EGGENWIL

MEHR AUS LENZBURG

Pausenplatz vor dem Schulhaus
Gemeinde
kokain polizei
Aargau
Gemeinde