Wie die Gemeinde Eggenwil berichtet, wurde das Wegkreuz beim Pflanzerbach aus dem Jahr 1698 nach einer Beschädigung saniert und Ende Februar 2024 errichtet.
Eggenwil
Das Dorfzentrum der Gemeinde Eggenwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie an der Sommer-Gemeindeversammlung letzten Jahres informiert, wurde das über 300 Jahre alte, unter Denkmalschutz stehende Wegkreuz bergseits der Kantonsstrasse beim Pflanzerbach Mitte März 2023 beim Räumen des Geschiebesammlers im Pflanzerbach zur Hochwasserschutzprävention versehentlich mit der Baggerschaufel beschädigt.

Inzwischen konnte das bedeutende Kulturobjekt im Einvernehmen mit der Gemeinde Eggenwil als Eigentümerin und der kantonalen Denkmalpflege durch eine Fachfirma instand gesetzt und wieder errichtet werden.

Würdigung in Kunstdenkmäler-Buch

Das historische Wegkreuz zwischen Eggenwil und Bremgarten wurde bereits von Peter Felder im Buch «Die Kunstdenkmäler der Schweiz, der Bezirk Bremgarten», Basel 1967 gewürdigt.

Es ist im Kurzinventar der kommunal schützenswerten Objekte der Gemeinde Eggenwil verzeichnet und in der Bau- und Nutzungsordnung als kommunales Schutzobjekt festgesetzt.

Weitere Informationen zur Geschichte des Wegkreuzes sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eggenwil