Neuer Kommunaltraktor in Gemeinde Eggenwil im Einsatz
Wie die Gemeinde Eggenwil berichtet, wurde der Kommunaltraktor «Carraro» durch ein neues Fahrzeug des Typs Holder C 65 Single Cab ersetzt.
Nach über zwölfjährigem Einsatz wies der bisherige Kommunaltraktor «Carraro» des Bauamts etliche altersbedingte Schäden und Abnützungserscheinungen auf.
Weitere hohe Kosten für Instandstellungen zeichneten sich ab.
Zudem entsprach der Motorkarren nicht mehr den Anforderungen und Normen in Bezug auf das Einsatzspektrum, die Leistung und die Umwelt, weshalb sich eine Generalüberholung nicht mehr lohnte.
Folglich genehmigte die Gemeindeversammlung auf Antrag des Gemeinderats im November 2022 einen Verpflichtungskredit von 150'000 Franken für die Ersatzbeschaffung, worauf die Gemeindebehörde im Januar 2023 aufgrund der erfolgten eingehenden Evaluation der A. Leiser AG, Maschinen und Fahrzeuge, Reiden, den Produktions- und Lieferauftrag erteilte.
Alter Kommunaltraktor über Auktionshaus verkauft
Mitte Dezember letzten Jahres wurde dem Technischen Dienst das neue knickgelenkte Kombinationsfahrzeug Holder C 65 Single Cab ausgeliefert.
Das bisherige Zubehör wie Heckstapler, Böschungsmäher mit Schlegelmulcher, Laubbläser, Schneepflug sowie die Spritzvorrichtung für Hochdruckreinigungen und das Ausbringen von Salzsole im Winter wurden an die neue Maschine angepasst.
Den alten Kommunaltraktor verkaufte die Gemeinde im Dezember 2023 über das Internetauktionshaus Ricardo an den Meistbietenden zum Preis von 16'500 Franken.
Die A. Leiser AG hatte für das bisherige Fahrzeug einen Eintauschpreis von 9000 Franken offeriert.
Verpflichtungskredit unterschritten
Bei Bruttoanlagekosten von 148'789 Franken wurde der Verpflichtungskredit um 1211 Franken oder 0,8 Prozent unterschritten.
Weil auch bei diesem Geschäft der Rechnungsverkehr innerhalb eines Jahres abgewickelt wurde, ist keine Kreditabrechnung zu erstellen.
Das Ergebnis wird in den Erläuterungen zur Jahresrechnung 2023 der Gemeinde erörtert.