In Brig-Glis entsteht Langsamverkehrsbrücke
Wie die Gemeinde Brig-Glis berichtet, wird an der östlichen Saltinaufer ein Aufenthaltsbereich geschaffen, der zum Verweilen einlädt.
Die neue Langsamverkehrsbrücke zwischen dem Schwimmbad Geschina und dem Eissportzentrum «iischi Arena» soll nicht nur Sportler erfreuen.
Im Rahmen des Projekts will Brig-Glis das östliche Saltinaufer aufweiten und einen attraktiven urbanen Aufenthaltsbereich schaffen, der zum Verweilen einlädt.
Rund um das Schwimmbad Geschina und das Eissportzentrum «iischi Arena» will die Stadt Brig-Glis einen Sportcampus schaffen.
Eine neue Langsamverkehrsbrücke soll die Sportanlagen östlich und westlich der Saltina verbinden und die Erreichbarkeit der Sportinfrastrukturen für Fussgänger sowie Velofahrer verbessern.
Ort, an welchem sich Alt und Jung treffen
Im östlichen Bereich der neuen Brücke plant die Stadt zusätzlich eine Aufweitung des Saltinaufers.
Als Teil der Saltinapromenade soll dort ein attraktiver urbaner Aufenthaltsbereich mit Sitzmöglichkeiten entstehen, der die Saltina erlebbar macht und zum Verweilen einlädt.
Durch die Aufweitung wird der Hochwasserschutz verbessert und die Zugänglichkeit der Brücke für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und Velos gewährleistet.