«Aktion Bülach unterstützt Geflüchtete»

Gemeinde Bülach
Gemeinde Bülach

Bülach,

Initiiert durch die Petition «Aktion Bülach unterstützt Geflüchtete» hat der Stadtrat Bülach die Summe für die Auslandhilfe 2020 einmalig um 50'000 Fr. erhöht.

bülach
Blick auf Bülach. - Keystone

Die «Aktion Bülach unterstützt Geflüchtete» hat am 8. April 2020 einen öffentlichen Aufruf lanciert und diesen am 9. April dem Stadtrat eingereicht. Der Aufruf beinhaltet zwei Forderungen: Zum einen soll die Stadt einen namhaften Beitrag an gemeinnützige Organisationen mit Schwerpunkt Flüchtlingshilfe leisten. Zum anderen seien die erforderlichen Schritte einzuleiten, um zwanzig besonders verletzliche Geflüchtete direkt aus den Krisengebieten aufzunehmen.

Der Betrag für die Auslandhilfe 2020 wird einmalig um 50'000 Franken erhöht. Die In- und Auslandhilfe beläuft sich somit 2020 auf total 120'000 Franken.

Die zusätzlichen Mittel werden zugunsten der Flüchtlinge im syrisch-türkischen und türkisch-griechischen Grenzraum eingesetzt. Das Erfüllen der zweiten Forderung, Geflüchtete direkt aus den Krisengebieten aufzunehmen, ist nicht in der Kompetenz der Stadt Bülach.

Die Zuständigkeit für die Umsetzung der schweizerischen Asyl- und Flüchtlingspolitik auf Bundesebene liegt beim Staatssekretariat für Migration (SEM).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Unterland