Bülach startet öffentliche Auflage für den neuen Bushof
Die Stadt Bülach legt die Pläne für den Neubau des Bushofs beim Bahnhof ab 5. Dezember öffentlich auf. Bürger können bis 6. Januar 2025 dazu Stellung nehmen.
Wie die Stadt Bülach mitteilt, baut sie den Bushof beim Bahnhof neu. Die Planung ist weit fortgeschritten. Ab dem 5. Dezember 2024 wird das Projekt öffentlich aufgelegt.
Alle Interessierten können die Unterlagen und Pläne auf der Mitwirkungs-Plattform der Stadt Bülach anschauen und dazu Stellung nehmen.
Der Bushof beim Bahnhof ist in die Jahre gekommen. Er ist zu klein für die fast zwei Millionen Fahrgäste pro Jahr und entspricht nicht den Vorgaben des Behinderten-Gleichstellungs-Gesetzes. Die Stadt baut den Bushof deshalb neu.
Öffentliche Auflage des Projekts gestartet
Die Planung für den Neubau des Bushofs ist weit fortgeschritten. Das Vorprojekt ist abgeschlossen. Die Stadt Bülach legt das Projekt nun auf ihrer E-Mitwirkungs-Plattform öffentlich auf.
Alle Interessierten erhalten die Möglichkeit, zum Projekt Stellung zu nehmen. Die öffentliche Auflage dauert vom 5. Dezember 2024 bis zum 6. Januar 2025.
Die Stadt Bülach wird die Rückmeldungen prüfen und gegebenenfalls in die weitere Planung einbeziehen. Die öffentliche Auflage von Strassenbauprojekten ist durch das Strassengesetz des Kantons Zürich vorgeschrieben.
Neuer Umsteigeknoten für Bülach
Mit dem neuen Bushof erhält Bülach einen modernen und leistungsfähigen Umsteigeknoten zwischen Zug und Bus. Der Neubau des Bushofs gehört zu den verschiedenen Projekten, die im Raum Bahnhof laufen.
Zusammen mit dem Bushof wird entlang der Bahngeleise auch ein neuer Park entstehen. Der Baustart für Bushof und Gleispark ist für 2028 vorgesehen.
Die Kosten werden sich auf 13 bis 19 Millionen Franken belaufen. Bis zu einem Drittel der Kosten wird von Bund, Kanton und Nachbargemeinden finanziert werden.