Stadt Bülach führte eine Evaluation zur Stadtentwicklung durch

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Bülach,

Der BDO-Bericht lobt die gut organisierte Stadtverwaltung Bülach und empfiehlt Verbesserungen in den Bereichen Prozessoptimierung und Digitalisierung.

Stadthalle Bülach
Die Stadthalle in Bülach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Bülach berichtet, beauftragte der Stadtrat im Jahr 2024 die Firma BDO mit einer Überprüfung der Organisation, Ressourcen und Prozesse der Stadtverwaltung.

Der nun vorliegende Bericht bestätigt die hohe Dienstleistungsorientierung, klare Strukturen und das positive Arbeitsklima der Verwaltung.

Die Stadtverwaltung Bülach ist gut organisiert. Auch die regionale Zusammenarbeit wird als insgesamt positiv bewertet.

Positive Bilanz mit klaren Handlungsfeldern

Der Bericht attestiert der Stadtverwaltung eine gute Organisation und einen zukunftsgerichteten Ansatz. Als grosse Stärke hebt die BDO die positive Kultur hervor, die massgeblich zur guten abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit beiträgt.

Die Aufgabenverteilung ist klar, und die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen funktioniert gut. Die Struktur ist flexibel genug, um auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren.

Der Stellenplan wird von der BDO als gut abgestimmt bewertet. Es gibt keine Hinweise, dass unnötige Leistungen erbracht werden.

Handlungsempfehlungen und Massnahmen für die Zukunft

Im Vergleich mit ähnlich grossen Gemeinden schneidet die Stadtverwaltung Bülach auch punkto Kosteneffizienz positiv ab. Gleichzeitig wurden punktuelle Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert – insbesondere in den Bereichen Prozessoptimierung und Digitalisierung.

Der Bericht hebt hervor, dass die Stadtverwaltung in den letzten Jahren bereits wichtige organisatorische Schritte unternommen hat, um auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren. Wie andere öffentliche Verwaltungen steht auch die Stadt Bülach vor Herausforderungen durch das Wachstum und die damit einhergehende steigende Arbeitsbelastung.

Die BDO hat konkrete Handlungsempfehlungen für die Stadt Bülach formuliert, die nun in einen Massnahmenplan überführt werden.

Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit der Stadtverwaltung weiter zu stärken und sie noch besser auf die Bedürfnisse der Bevölkerung und die Herausforderungen der Zukunft auszurichten. Themen wie Digitalisierung und Prozessoptimierung stehen dabei im Fokus.

Ein kontinuierlicher Qualitätszyklus

Die Evaluation ist Teil eines regelmässigen Qualitätszyklus, der regelmässig eine Überprüfung vorsieht. Dieser Ansatz unterstreicht den Anspruch der Stadtverwaltung, nicht nur effizient und wirksam zu arbeiten, sondern auch kontinuierlich besser zu werden.

Der vollständige Bericht der BDO steht weiter unten auf dieser Seite zur Verfügung. Er bildet die Grundlage für die nächsten Schritte, die der Stadtrat in den kommenden Monaten anstossen wird.

Die Stadtverwaltung Bülach sieht sich mit den vorgeschlagenen Massnahmen gut gerüstet, um die positive Entwicklung der Stadt Bülach und der Region weiterhin aktiv zu gestalten und weiterhin eine attraktive Arbeitgeberin zu sein.

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