Jahresrechnung 2022 von Niederhasli mit erfreulichem Gewinn
Wie die Gemeinde Niederhasli informiert, hat sie im Jahr 2022 ein Ertragsüberschuss von 2,56 Millionen Franken erwirtschaftet.

Das Rechnungsergebnis 2022 der politischen Gemeinde Niederhasli schliesst mit einem Ertragsüberschuss in der Erfolgsrechnung von 2,56 Millionen Franken deutlich besser ab als budgetiert.
Auch im Jahr 2022 liegen die Gründe für das positive Ergebnis auf der Ertragsseite. Diese wurden pandemiebedingt damals eher vorsichtig geschätzt.
Schlussendlich resultieren nun Mehrerträge beim Ressourcenausgleich von netto 2,08 Millionen Franken, bei den Grundstückgewinnsteuern von 750‘000 Franken und bei den allgemeinen Gemeindesteuern von 250‘000 Franken.
Ebenfalls zum positiven Rechnungsergebnis trug die höhere Ausschüttung der Zürcher Kantonalbank bei.
Überschüsse bei den gebührenfinanzierten Werken
Aufwandseitig konnten Mehrkosten bei der Pflegefinanzierung durch Einsparungen im Sozialbereich und bei den Gemeindestrassen kompensiert werden.
Auch bei den gebührenfinanzierten Werken Wasser, Abwasser und Abfall wurden Überschüsse erzielt.
Die massive Abweichung beim Abwasser ist eine Folge der Umstellung auf Vermögensfähigkeit des Abwasser-Zweckverbands.
Es wurden Nettoinvestitionen in Höhe von 4,63 Millionen Franken getätigt
Die Investitionsrechnung des Verwaltungsvermögens weist Nettoinvestitionen von 4,63 Millionen Franken aus.
Diese liegen damit um 1,01 Millionen Franken über dem budgetierten Wert.
Davon sind allerdings 1,39 Millionen Franken reine Umgliederungen im Zusammenhang mit der vorerwähnten Umstellung des Abwasser-Zweckverbands, welche keinen Geldfluss auslösten.
In den steuerfinanzierten Bereichen wurden Nettoinvestitionen von 1,14 Millionen getätigt, wobei keines der einzelnen Projekte Kosten über 500‘000 Franken auslöste.
Die Gemeindeversammlung findet am 1. Juni 2023 statt
Die Jahresrechnung 2022 wurde vom Gemeinderat genehmigt und zuhanden der Gemeindeversammlung verabschiedet.
Sie wird nun der Rechnungsprüfungskommission zur Kontrolle unterbreitet. Die finanztechnische Prüfung durch die externe Revisionsstelle Revipro AG ist bereits erfolgt.
Ausführliche Details zum Jahresabschluss werden wie üblich im Beleuchtenden Bericht zur Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2023 publiziert.