Kredit zur Sanierung von Schulhaus in Oberglatt bewilligt
Wie die Gemeinde Oberglatt schreibt, hat der Gemeinderat einen Kredit über 85'000 Franken für die Innensanierung des Schulhauses Bachtel I genehmigt.
Das Schulhaus Bachtel I wurde im Jahre 1982 erbaut. Bodenbeläge, Einbauküche und die Beleuchtung in den Klassenzimmern sind zum Teil noch aus den 80er-Jahren vorhanden.
In den vergangenen Jahren wurden lediglich punktuell Sanierungsmassnahmen getroffen. Die Abnützung in einem stark belebten Schulhaus ist offensichtlich und bedarf einer Innensanierung.
Die Gebrauchsspuren sind vor allem an den Wänden im Eingangsbereich, den Korridoren und Treppenhäusern ersichtlich.
Die Beleuchtung entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen, da die Leuchtmittel in absehbarer Zeit nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind.
Der Gemeinderat bewilligte 85'000 Franken für die Sanierung
Es wurden diverse Offerten eingeholt und bei der Entscheidung auf die Kosten, Ortsansässigkeit und Kapazität der Unternehmungen während der Sommerferien geachtet.
Für die Malerarbeiten im Innenbereich, den Ersatz der Beleuchtungen und Bodenbeläge, die Montageplatten, die Einbauküche und die Anschlüsse der Küche wurden durch diverse spezialisierte Firmen insgesamt 78'519,85 Franken veranschlagt.
Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass asbesthaltige Produkte beim Bau verwendet wurden und bei der Sanierung schlimmstenfalls eine Schadstoffsanierung durchgeführt werden muss, wurden Reserven von 6480,15 Franken eingestellt.
Insgesamt hat der Gemeinderat daher ein Kredit von 85'000 Franken zulasten der Investitionsrechnung für die Innensanierung des Bachtel I genehmigt.