Oberglatt

Oberglatt: Polizeichef-Rekrutierung bedingt Nachtragskredit

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bülach,

Wie die Gemeinde Oberglatt berichtet, beantragt der Zweckverband Polizei Ronn aufgrund der hohen Rekrutierungskosten nachträglich die Bewilligung eines Kredits.

Gemeindehaus in Oberglatt.
Gemeindehaus in Oberglatt. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Für die Rekrutierung der Nachfolge des Geschäftsführers/des Polizeichefs der Polizei Ronn wurde die Firma Inoversum Personalmanagement AG beigezogen.

Diese Aufwendungen waren im Budget 2023 nicht eingestellt und der Vorstand des Zweckverbands Polizei Ronn genehmigte einen Kredit von 19'250,00 Franken zulasten seiner autonomen Kompetenz.

Der Bewerbungsrücklauf war gross, weshalb sich das Auswahlverfahren aufwendig gestaltete.

Im Rahmen des Evaluationsverfahrens wurden unter Beizug von Schlüsselpersonen aus den Gemeindeverwaltungen und den Gemeinderäten der Ronn-Gemeinden Hearings mit den Kandidaten durchgeführt.

Kosten höher als bewilligter Kredit

Aufgrund der Hearings konnten zwei geeignete Kandidaten gefunden werden. Mit beiden wurde ein Assessment durchgeführt, welches Klarheit über die Entscheidung gab.

Entgegen dem bewilligten Kredit beliefen sich die Kosten auf insgesamt 40'880,80 Franken.

Damit hat der Vorstand des Zweckverbands Polizei Ronn seine Finanzkompetenzen überschritten.

Er beantragt deshalb bei den Gemeinderäten der Ronn-Gemeinden nachträglich die Bewilligung des Kredits.

Abrechnung wird genehmigt

Der Gemeinderat Oberglatt ist mit dem Ergebnis der Rekrutierung sehr zufrieden. Er rügt jedoch den Ablauf im vorliegenden Fall.

Der Vorstand des Zweckverbands Polizei Ronn hätte die Gemeinderäte deutlich früher bezüglich der Kosten informieren beziehungsweise den notwendigen Kredit abholen müssen.

Die Finanzkompetenzen sind verbindlich und die Ausgabenkompetenz ist vor jeder Ausgabe zu hinterfragen beziehungsweise zu prüfen.

Da der Gemeinderat Oberglatt mutmasslich den Kredit bewilligt hätte, wenn dieser bereits vorgängig eingeholt worden wäre, genehmigt er die vorliegende Abrechnung mit Kosten von 40'880,80 Franken mit der gleichzeitigen Rüge an den Vorstand des Zweckverbands Polizei Ronn.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
26 Interaktionen