Stimmberechtigte nehmen Budget 2025 für Embrach an
An der Gemeindeversammlung am 9. Dezember 2024 nahmen 195 Stimmberechtigte teil. Bei den Vorlagen folgten die Stimmberechtigten den Anträgen des Gemeinderats.
Wie die Gemeinde Embrach schreibt, fand am 9. Dezember 2024 die Budget-Gemeindeversammlung statt, die auf grosses Interesse in der Bevölkerung stiess. Insgesamt nahmen 195 Stimmberechtigte teil, was 3,40 Prozent der gesamten Stimmbevölkerung entspricht.
Die Anwesenden hatten über drei Vorlagen zu befinden.
Bei allen drei Vorlagen folgten die Stimmberechtigten den Anträgen des Gemeinderats
Ein Planungskredit in der Höhe von 730'000 Franken für die Gesamtsanierung der Badi Talegg bildet die Basis für eine umfassende Modernisierung, die sicherstellen soll, dass die gesamte Anlage auch in den nächsten 15 bis 20 Jahren optimal genutzt werden kann.
Ein zweckgebundener Investitionsbeitrag in der Höhe von 711'000 Franken aus der Erbschaft von Anna Rösli Schenkel Keller soll dem FC Embrach den Ersatz des aktuellen Naturrasenfeldes auf Platz 3 durch einen modernen Kunstrasen ermöglichen.
Abschliessend stimmten die Stimmberechtigten über das Budget 2025 ab, das einen Ertragsüberschuss von 48'000 Franken vorsieht. Gleichzeitig ermöglicht das Budget eine Einlage von 3,9 Millionen in die finanzpolitischen Reserven, während der Steuerfuss unverändert bei 94 Prozent bleibt.
Die Stimmberechtigten folgten bei allen drei Vorlagen den Anträgen des Gemeinderates entweder einstimmig oder mit nur sehr wenigen Gegenstimmen. Dieses klare Votum wertet der Gemeinderat als Zeichen des Vertrauens und zeigt sich entsprechend erfreut.