A1 Koppigen: Temporeduktion für Bau einer Wildtierüberführung
Im Norden der Gemeinde Koppigen baut das Bundesamt für Strassen Astra eine Wildtierüberführung, welche die Autobahn und die Kantonsstrasse quert.

Wie das Bundesamt für Strassen Astra mitteilt, starteten im Sommer 2024 die Bauarbeiten zum Bau einer neuen Wildtierüberführung im Norden der Gemeinde Koppigen, welche die Autobahn A1 sowie die Kantonsstrasse Koppigen–Recherswil quert. Die Wildtierüberführung wird als Holzkonstruktion mit Betonfundament erstellt.
Sie wird auf zwei Widerlagern an den beiden Enden sowie einer Mittelabstützung zwischen der Autobahn und der Kantonsstrasse abgestützt. Der Verkehr auf der Kantonsstrasse wird seit September 2024 im Bereich der Baustelle einspurig geführt.
Pannenstreifen bis Ende November 2025 gesperrt
Auf der Autobahn ist der Pannenstreifen der Fahrtrichtung Bern seit Mitte Januar 2025 gesperrt und die Höchstgeschwindigkeit auf 100 Kilometer pro Stunde herabgesetzt. Der Pannenstreifen der Fahrtrichtung Zürich ist seit Anfang März 2025 gesperrt.
Ursprünglich war geplant, diese Sperrungen Ende März aufzuheben und zu einem späteren Zeitpunkt für eine weitere Bauphase wieder einzurichten. Die Arbeiten konnten jedoch schneller durchgeführt werden als ursprünglich geplant, die Planung konnte entsprechend angepasst werden.
Deshalb bleiben die Pannenstreifen in beiden Fahrtrichtungen durchgehend bis Ende November 2025 gesperrt. Es gilt in diesem Bereich weiterhin die Höchstgeschwindigkeit von 100 Kilometer pro Stunde.
Im Sommer wird die Querung eingehoben. Dafür kommt es zu einzelnen Sperrungen. Danach erfolgt noch die Landschaftsgestaltung. Der Abschluss der Arbeiten ist auf Ende 2025 terminiert.