Chur: Historisches Gebäude wird zur barrierefreien Kita

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Chur,

Das historische Ökonomiegebäude in Chur wurde zu einer barrierefreien Kindertagesstätte umgebaut. Der Betrieb konnte Anfang Januar 2025 erfolgreich starten.

Altstadteingang Chur.
Altstadteingang Chur. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Chur mitteilt, sind seit der Volksabstimmung im November 2020 zum Projekt Türligarten vier Jahre vergangen und aus dem baufälligen Ökonomiegebäude aus dem 17. Jahrhundert wurde eine Kindertagesstätte mit zwei Gruppen sowie eine Aula geschaffen.

Nach einer Bauzeit von rund 16 Monaten wurden Ende November 2024 die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen. Das Gebäude an der Bodmerstrasse wurde behutsam umgebaut, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Dank der umsichtigen Planung des Churer Architekturbüros Studio O in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege, der Bürgergemeinde Chur und der Stadt Chur konnte der historische Charakter des denkmalgeschützten Gebäudes bewahrt werden. Das Raumprogramm wurde vollständig innerhalb des bestehenden Gebäudevolumens umgesetzt.

Barrierefreie Kindertagesstätte mit nachhaltigem Design

Sämtliche Räume der Kindertagesstätte sowie die Aula sind barrierefrei und rollstuhlgängig erschlossen. Ein zentraler Treppenkern mit integriertem Lift gewährleistet den Zugang zu den Gruppenräumen.

Auch im Aussenbereich wurde auf eine rollstuhlgängige Erschliessung geachtet, indem entsprechende Bodenbeläge eingesetzt wurden. Der Hauptzugang zur Aula erfolgt über einen neu geschaffenen Treppenaufgang aus Holz an der Südfassade, wodurch die Nutzungsflexibilität zusätzlich erhöht wurde.

Der Durchgang zur angrenzenden Schulanlage bleibt erhalten und bietet einen überdachten Aufenthaltsbereich. Bei der Materialwahl standen Nachhaltigkeit, Funktionalität und Ästhetik eines baukulturellen Erbes im Fokus.

Das bestehende Mauerwerk, der Dachstuhl und der historische Verputz wurden weitestgehend erhalten und sorgfältig restauriert.

Bürgergemeinde realisiert Projekt für Stadtschule

Für die Realisierung des Projekts gewährte die Stadt Chur der Bürgergemeinde ein Baurecht sowie ein Darlehen, während die Bauarbeiten von der Abteilung Hochbau als Bauherrenvertreterin geleitet und in Zusammenarbeit mit der Dienststelle Immobilien und Bewirtschaftung koordiniert wurde.

Die Bürgergemeinde übernahm den Bau des Projekts und vermietet die fertiggestellten Räumlichkeiten nun an die Stadt Chur.

Die Einrichtung der Räumlichkeiten wurde im Dezember 2024 durch die Stadtschule abgeschlossen, sodass der Betrieb Anfang Januar 2025 erfolgreich starten konnte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Aldi Suisse Bahnhof
184 Interaktionen

Mehr Chur