Am 20. September 2024 sensibilisiert das Foodsave-Bankett in Chur für Foodwaste. Jugendliche unterstützen bei der Organisation von überschüssigen Lebensmitteln.
Stadtzentrum Chur.
Stadtzentrum Chur. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Verschwendung von Lebensmitteln geht alle an. Das Foodsave-Bankett ist eine Aktion, welche die Öffentlichkeit auf Foodwaste sensibilisiert, teilt die Stadt Chur mit. Die Kinder- und Jugendarbeit ist die zentrale Drehscheibe des Anlasses und gibt den Jugendlichen auch vertiefte Einblicke in die Organisation eines solchen Events.

Es ist bereits das vierte Foodsave-Bankett, welches die Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Chur zusammen mit externen Partnern koordiniert. Zu koordinieren gibt es einerseits die freiwilligen Profis aus der Gastronomie, welche aus überschüssigen Lebensmitteln raffinierte Menüs zaubern.

Der Kern für die Kinder- und Jugendarbeit bei diesem Projekt ist andererseits, die Jugendlichen auf Foodwaste aufmerksam zu machen. Durch ihre freiwillige Mitwirkung werden die Jugendlichen animiert, auch mit anderen Organisationen zusammenzuarbeiten.

Foodsave-Bankett auf dem Stadtbaumgarten-Areal

Das Foodsave-Bankett bietet optisch zwar nicht die schönsten, qualitativ aber einwandfreie Lebensmittel, welche von jungen Profis zu einem Festessen zubereitet werden. Begleitet wird das Bankett von Informationen zu Foodwaste.

Das Churer Foodsave-Bankett findet in diesem Jahr auf dem Stadtbaumgarten-Areal statt. Es startet am Freitag, 20. September, ab 17 Uhr mit einem Apéro. Ab 18 Uhr lädt die lange Tafel zum Verweilen und Essen ein.

Das Mitessen ist gratis, wer möchte, kann den Anlass mit einer Spende unterstützen. Getränke werden gegen ein Entgelt angeboten, ein Rahmenprogramm mit Livemusik begleitet den Anlass.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelGastronomieChur