Das sind die reichsten Menschen im Kanton Graubünden

Redaktion
Redaktion

Chur,

Das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» hat eine Liste der 300 reichsten Schweizerinnen und Schweizer veröffentlicht. Einige dieser Menschen leben auch in Graubünden.

reiche bündner
Der russische Milliardär Andrey Melnichenko ist laut «Bilanz» der reichste Bündner. Sein Lebensmittelpunkt liegt aktuell jedoch in Dubai. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Knapp zwei Dutzend der 300 reichsten Schweizerinnen und Schweizer leben in Graubünden.
  • An der Spitze des Kantonsrankings steht der Russe Andrey Melnichenko.
  • Neu in den Bündner Top 10 befinden sich auch zwei Brasilianer.

Etwa zwei Dutzend der 300 reichsten Menschen in der Schweiz leben im Kanton Graubünden. Zusammen besitzen sie ein Vermögen von über 85 Milliarden Franken, wie «südostschweiz» unter Berufung auf das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» berichtet.

Mit einer solchen Summe könnte das gesamte prognostizierte Kantonsdefizit für die nächsten 1700 Jahre ausgeglichen werden, so das Portal.

Ein Russe ist reichster Bündner

Zwei dieser Top-Vermögenden sind der Russe Andrey Melnichenko sowie die Ems-Chemie-Besitzerfamilie Blocher. Beide sind in den Top 10 für die gesamte Schweiz vertreten.

Melnichenko ist Unternehmer mit Wohnsitz in St. Moritz und hat laut «Bilanz» ein geschätztes Vermögen von 16 bis 17 Milliarden Franken. Seinen Lebensmittelpunkt hat der Russe aber bereits nach Dubai verlegt.

Interessieren Sie sich für Superreiche?

Die Familie Blocher hat einen deutlich stärkeren Bezug zum Kanton Graubünden, obwohl sie eigentlich offiziell am Zürichsee wohnt. Grund dafür ist vor allem das Nationalratsmandat von Magdalena Blocher-Martullo. Das Vermögen der Familie wird auf 14 bis 15 Milliarden Franken geschätzt.

Neue Namen auf der Liste

Offiziell auf Platz zwei in Graubünden steht Charlene de Carvalho-Heineken mit einem geschätzten Vermögen von 12 bis 13 Milliarden Franken.

Doch dieses Jahr gibt es auch neue Namen auf der Liste, wie «südostschweiz» schreibt: Marcel Telles, ein brasilianischer Geschäftsmann mit Wohnsitz in St. Moritz und einem geschätzten Vermögen zwischen acht und neun Milliarden Franken, reiht sich hinter Carvalho-Heineken ein.

Hinter Telles auf Platz vier steht Carlos Sicupira, ein Weggefährte von Telles. Sein Vermögen wird auf sechs bis sieben Milliarden Franken geschätzt. Bereits mit 17 soll der 75-Jährige seine eigene Brokerfirma gegründet haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5039 (nicht angemeldet)

Für Geld verkaufen wir unser Land....

User #1665 (nicht angemeldet)

Und die zahlen vermutlich weniger Steuern als Bruno Bauarbeiter.

Weiterlesen

Sanktionen
77 Interaktionen
Magdalena Martullo-Blocher Nio E-Auto
208 Interaktionen
REichtum
77 Interaktionen

Mehr aus Graubünden