Davos bietet weiterhin Impfmöglichkeit gegen Covid-19

Gemeinde Davos
Gemeinde Davos

Prättigau,

Wie die Gemeinde Davos mitteilt, beurteilt der Pandemiestab die nationale Impfaktion mit Booster-Impfungen, die vom 10. bis 21. Oktober 2022 stattfand, positiv.

Ausblick über Davos.
Ausblick über Davos. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Im Vorfeld des nahenden Winters fand auch in Davos eine Impfaktion mit Booster-Impfungen gegen das Coronavirus im Rahmen der nationalen Impfkampagne vom 10. bis 21. Oktober 2022 statt.

Teilgenommen haben in Davos 1074 Personen, die sich für den modifizierten bivalenten Moderna-Impfstoff («Spikevax») oder für den bisherigen Pfizer-Impfstoff («Comirnaty») entschieden haben.

Empfohlen wurde, sich mit dem bisherigen Impfstoff impfen zu lassen. Die Beteiligung impfwilliger Personen in Davos war damit leicht höher als im schweizweiten Durchschnitt.

Kostenloses Impfangebot in Davos besteht weiterhin

Da auch nach Abschluss dieser Impfaktion weiterhin Interesse und Anfragen nach Impfungen bestehen, wird ein kostenloses Impfangebot in Davos weitergeführt.

Aktuell halten sich im Spital Davos stationär mit Sauerstoffunterstützung drei Patienten infolge einer Coronavirus-Ansteckung auf.

Diese Personen, die im Alter zwischen 55 und 85 Jahren sind, verfügen über Zusatzerkrankungen, sind aber nicht in Intensivpflege.

Die Impfung gegen das Coronavirus wird für alle Personen ab 16 Jahren empfohlen, speziell für Risikopersonen und ihre Betreuenden, unabhängig vom vorgängigen Impfstatus oder Erkrankungen.

Schnelltests sind kostenlos

Zwischen der letzten Impfung und der neuen Auffrischung sollte ein minimaler zeitlicher Abstand von vier Monaten bestehen.

Der frühestmögliche Termin nach einer Erkrankung soll mit einem Abstand von vier Wochen stattfinden.

Testungen für Personen mit Symptomen und für Zertifikate für Rückflüge sind weiterhin im Spital Davos möglich.

Schnelltests sind kostenlos, PCR-Tests kostenpflichtig. Der Pandemiestab der Gemeinde Davos wird seine nächste Sitzung, die noch nicht zeitlich definiert ist, nach Bedarf festlegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Alexis Monney
21 Interaktionen

Mehr aus Graubünden