Architektur

Nachhaltige Architektur: Neues Schulhaus Davos wird eröffnet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Prättigau,

Seit dieser Woche ist das neue Schulhaus in Betrieb, am 7. Dezember 2024 gibt's einen Tag der offenen Tür. Die zukunftsweisende Architektur ist den Besuch wert.

Ausblick über Davos.
Ausblick über Davos. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Davos mitteilt, wurde das Schulzentrum Davos Platz in den vergangenen Monaten mit einem architektonisch interessanten Ergänzungsbau erweitert.

Anstatt den Bestandesbau abzureissen, wurde die bestehende Baumasse gewinnbringend für den Neubau eingesetzt. Die neu erschaffenen Räumlichkeiten ermöglichen zeitgemässe Unterrichtsformen und wichtige Angebote.

Seit dieser Woche ist das neue Schulhaus im Betrieb. Am Samstag, 7. Dezember 2024, wird das Gebäude mit einem Tag der offenen Tür feierlich eingeweiht.

Grosse Verbesserungen für ganztägige Kombination aus Unterricht und Betreuung

Davos ist einer von nur vier Standorten im Kanton mit einer Talentschule. Die Talentklassen sind beim Schulzentrum Davos Platz im Zwischentrakt zwischen Primar- und Oberstufenschulhaus untergebracht.

Dieser Zwischentrakt wurde auch von anderen Nutzungen in Anspruch genommen und hat in den letzten Jahren seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Darum wurde der Zwischentrakt in den letzten rund 18 Monaten erweitert und ausgebaut.

Neben der Talentschule werden im neuen Schulhaus unter anderem die Tagesstruktur mit dem Mittagstisch, die Sprachintegrationsklasse, die Logopädie, diverse Fachzimmer, die Schulsozialarbeit sowie Büroräumlichkeiten untergebracht.

Die neuen Räumlichkeiten ermöglichen neue Unterrichtsformen und bringen grosse Verbesserungen für die ganztägige Kombination aus Unterricht und Betreuung. Damit kann die Attraktivität des Wohnortes Davos für Familien weiter erhöht werden.

Sorgfältiger Umgang mit Ressourcen markiert zukunftsweisende Architektur

Der neue Ergänzungsbau setzt auch in architektonischer Sicht neue Massstäbe. Das federführende Architekturbüro Cura hat nämlich möglichst viel vom bestehenden Zwischentrakt erhalten und den Bestandesbau mit einem selbsttragenden Holzbau um ein Stockwerk nach oben sowie auf die Seiten erweitert.

Die neue Fassadenhülle verbessert die Isolation und sieht ästhetisch ansprechend aus. Der Hybrid erscheint von aussen wie ein Neubau, besteht jedoch zu 40 Prozent seines Volumens aus der bereits bestehenden Struktur.

Diese schonende Bauweise reduziert Betonmüll und zeigt exemplarisch, wie ein sorgfältiger Umgang mit den Ressourcen mit hochwertiger und funktionaler Architektur verbunden werden kann. Es wurden also zeitgemässe Schulräumlichkeiten gebaut, die auch für die aktuellen globalen Herausforderungen einen Gedankenanstoss auslösen können.

Tag der offenen Türe

In den Herbstferien konnte das neue Gebäude plangemäss bezogen werden. Mit dem Schulbeginn diese Woche ist das neue Schulhaus in Betrieb.

Am Samstag, 7. Dezember 2024, ab 10 Uhr wird es mit einem Tag der offenen Tür feierlich eingeweiht. Lehrpersonen und weitere Mitarbeitende präsentieren das neue Schulhaus der Öffentlichkeit und gewähren spannende Einblicke in das neue Gebäude.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Architektur

Das Schweizerisches Architekturmuseum in Basel
Architektur
272 Interaktionen

Mehr aus Graubünden