Unterzeichnung des interkantonalen Konkordats in einer Woche
Am kommenden Freitag wird ein weiterer Schritt zur Aufnahme der Berner Gemeinde Moutier in den Kanton Jura getan.
Am bevorstehenden Freitag wird ein weiterer Fortschritt in Richtung der Integration der Berner Gemeinde Moutier in den Kanton Jura unternommen.
Das Konkordat, das die Modalitäten für den Kantonswechsel von Moutier regelt, wird von der jurassischen Regierung und dem Berner Regierungsrat formell unterzeichnet. Der Kantonswechsel soll am 1. Januar 2026 erfolgen.
Das Dokument wurde nach einer Konsultation bei direkt betroffenen institutionellen Akteuren von den Exekutiven beider Kantonen in seiner endgültigen Form genehmigt, wie die Kantone in der gemeinsamen Einladung an die Unterzeichnungszeremonie am Freitag schrieben.
Die Vernehmlassung hatte mehrheitlich positive Antworten ergeben
Das Konkordat soll die Kontinuität der Verwaltung, der Steuern, der Schule, der Justiz und des Spitals von Moutier im Hinblick auf dessen Kantonswechsel gewährleisten.
Es wird dem jurassischen Parlament und dem bernischen Grossen Rat im Frühling 2024 vorgelegt. Anschliessend werden die Stimmberechtigten beider Kantone voraussichtlich am 22. September 2024 gleichzeitig an die Urne gehen.