Top 10 Newsplattform der Schweiz

Yves Kilchenmann
Yves Kilchenmann

Demoregion,

Die online Newsplattform Nau.ch wurde am 18. Oktober 2017 mit einer 45-köpfigen online-Redaktion gestartet.

Trend-Themen 2020
2020 haben Schweizer die Themen «Corona» und «US-Wahlen» am meisten verfolgt. - nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeden Tag ein aktives 2-Millionen-Publikum im öffentlichen Raum
  • Innovativ und stabil

Die online Newsplattform Nau.ch wurde am 18. Oktober 2017 mit einer 45-köpfigen online-Redaktion gestartet. Bei der ersten Beglaubigung im April 2019 attestierte die neutrale Branchenorganisation NET-metrix Nau.ch bereits 1,53 Millionen Unique Clients. Damit schaffte es das damals erst anderthalb Jahre alte Newsportal Nau.ch gleich bei seinem ersten Benchmarking auf Platz 7 und damit unter die Top Ten der reichweitestärksten Deutschschweizer online-Medienangebote.

Die Resonanz war schon im ersten Lebensjahr von Nau.ch erfreulich. So lobte die damalige Medienministerin, Bundesrätin Doris Leuthard, bei ihrer Medienkonferenz zur Lancierung des Mediengesetzes Nau.ch als «innovatives Produkt» und bedankte sich für den Tatbeweis, dass Erneuerung in der Medienszene machbar ist.

Jeden Tag ein aktives 2-Millionen-Publikum im öffentlichen Raum

Die online Plattform Nau gehört zur Livesystems Holding. Das Programm von Nau.ch läuft nicht nur online, sondern in der Deutschschweiz auch in den Digital-out-of-home-Medien (dooh) der Muttergesellschaft mit ihren Screens im stark wachsenden Digital-out-of-Home-Bereich:

 passengertv, seit 2008 Marktleaderin beim Schweizer Fahrgast-TV im öffentlichen Verkehr,

 das Zapfsäulen-TV gasstationtv, seit 2017 bei Tankstellen

 und seit Sommer 2018 cityscreen, Info- und Werbe-Screens im öffentlichen Raum.

Die News für die Screens werden nicht mit automatisierten Feeds, sondern von der Redaktion spezifisch ausgewählt und für die Bildschirme in Trams, Bussen und Zügen sowie bei Tankstellen in Kurzform präsentiert. Insgesamt erreichen passengertv, cityscreen, gasstationtv und Nau online heute gesamtschweizerisch täglich (!) über 2,2 Millionen Zuschauer. Die Betreuung der Werbekunden ist im Haus Livesystems mit einem über 30-köpfigen Beratungs-Team an zehn Standorten verteilt über die ganze Schweiz garantiert.

Innovativ und stabil

Nau besteht heute aus einer jungen, mittlerweile 50-köpfigen Redaktion und zeichnet sich durch einen bunten Mix von Eigenstorys und News im Bereich Politik/Wirtschaft, People und Sport, Digital/Games und durch viele lebendige Videoformate aus. Das Durchschnittsalter der Redaktion liegt bei 29 Jahren. Geschäfts- und Redaktionsleitung von Nau.ch sind seit der Lancierung vor anderthalb Jahren unverändert. 80 Prozent der zu Beginn eingestellten Profis sind noch mit an Bord, für einige ist Nau zum Sprungbrett zu SRF, Blick oder NZZ geworden. Die Nau.ch -Praktikanten werden on the job von einem erfahrenen Medienprofi aus- und weitergebildet. Rund zehn Praktikanten sind hausintern bereits fest angestellt worden, zwei davon in leitender Funktion.

Nicht nur die Redaktion, auch das Publikum von Nau.ch ist jung. 66 Prozent der Nau-online-Leserinnern und -Leser sind zwischen 18 und 44 Jahren alt, darunter 51 Prozent Frauen und 49 Prozent Männer.

Von Fussball-Talks bis zur Politsatire

Nau hat seit Anbeginn zahlreiche eigene Formate entwickelt, beispielsweise die Polit-Satiresendung «Bärlocher schaut geNau». Zudem werden Videoformate wie «Tamaste» (mit Tama Vakeesan) oder «Sara machts» (mit Sara Bachmann) selbst produziert. Im Fussballbereich läuft via mobiles Studio die Sendung «Gipfeltreffen» mit Moderator Mischi Wettstein und hochkarätigen Gästen wie Hakan Yakin, Johan Vonlanthen oder Uli Forte. Die Rubrik «Stimmen der Schweiz» hat sich mit pointierten Meinungsbeiträge zur politische Bühne für Diskussionen entwickelt. Die Beiträge der fünfköpfigen Games-Redaktion stehen bei ganz jungen Lesern und Leserinnen hoch im Kurs.

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