Die Grünen Bezirk Dielsdorf organisierten ein Zugvogelfest
Wie die Grünen Bezirk Dielsdorf mitteilen, organisierten sie am 17. September 2022 ein Zugvogelfest im Neeracherried mit circa 35 Interessierten.

Die Grünen Bezirk Dielsdorf organisierten am Samstag, 17. September 2022, ein Zugvogelfest im Neeracherried. Circa 35 Interessierten trafen sich bei kühlem Wetter beim Schützenhaus Neerach.
Wilma Willi, Kantonsrätin der Grünen und ausgebildete Ornithologin, berichtete auf dem Spaziergang durch das Neeracherried und zu den die neuen Hides des Naturschutzzentrums, viel Interessantes zu den gefiederten Freunden und Zugvögel.
Auch über die Geschichte des Flachmoores, die Deponie der Sechzigerjahre, die Altlastensanierung und Aufwertungsetappen wurde berichtet. Anschliessend schaute man auch die neu geschaffene Feuchtmulde auf der Saumbachwiese an.
Nach dem rund einstündigen Spaziergang waren alle wieder beim Schützenhaus, wo eine Stärkung mit feinem Most und Zopf bereitstand. Der grüne Regierungsrat Martin Neukom hielt ein Referat zum Thema «Naturschutz und Klima».
Es gibt nichts Schöneres, als zusammen in der Natur zu sein
Er erklärte Zusammenhänge zwischen Artensterben, Biodiversität, ökologische Infrastruktur und sprach auch über die Probleme, weil es immer wärmer wird. Alle waren sich am Schluss einig, es gibt nichts Schöneres, als zusammen in der Natur unterwegs zu sein. Und umso mehr man darüber weiss, desto besser kann man dafür Sorge tragen.