Ab 2025: Kunststoff- und Getränkekartonsammlung in Dietikon
Ab 2025 können Kunststoff- und Getränkekartons in speziellen Sammelsäcken abgegeben werden. So wird die Kreislaufwirtschaft unterstützt und Abfall reduziert.
Wie die Stadt Dietikon berichtet, gibt es neu ab nächsten Jahr eine Kunststoff- und Getränkekartonsammlung. Die Kunststoffsammlung spielt eine zentrale Rolle im Umgang mit Abfällen und der Förderung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Dafür werden die Sammel-säcke von RecyPac, die «Recybags», verwendet, welche im Detailhandel und bei der Stadtkasse im Stadthaus erhältlich sein werden.
Die Stadt Dietikon will einen Beitrag zur Schliessung des Wertstoffkreislaufes leisten und bietet ab Januar 2025 die Möglichkeit der Kunststoff- und Getränkekartonsammlung an. Die Konzession wurde an die Branchenorganisation RecyPac vergeben. RecyPac führt die nationale Kunststoffsammlung ein, dass bedeutet, einen Sammelsack «Recybag» in der gesamten Schweiz mit gleichen Konditionen und Standards.
Recycling trägt zum Schutz der Natur bei
Die Säcke sind im Detailhandel und bei der Stadtkasse im Stadthaus erhältlich und können bei den Detailhändlern sowie bei der Hauptsammelstelle Zelgli abgegeben werden.
Die Kunststoffsammlung ist ein wichtiger Baustein im Kampf gegen Plastikverschmutzung. Durch die Sammlung und das Recycling von Kunststoffen können diese Materialien wieder in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt und so die Belastung für Natur und Ökosysteme reduziert werden. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann mit dem Recybag einen Teil dazu beitragen, den Wertstoffkreislauf nachhaltiger zu machen.