Dietikon feiert Weltwasserwoche mit vielseitigem Programm
Vom 17. bis 23. März 2025 feiert Dietikon die Weltwasserwoche. Aktionen, Experimente und ein Spendenprojekt mit Viva con Agua fördern den Leitungswasserkonsum.

Wie die Stadt Dietikon mitteilt, feiert sie zum dritten Mal in Folge eine der wichtigsten Ressourcen des Planeten: das Wasser. Auch im Jahr 2025 gibt es im Rahmen der Weltwasserwoche Dietikon, vom 17. bis 23. März 2025, wieder ein lehrreiches und unterhaltsames Programm für Klein und Gross.
Der Fokus liegt auf dem Thema Leitungswasser und mit dem Verein Viva con Agua wird ein besonderes Projekt gestartet. Dietiker Trinkwasser weist eine sehr gute Qualität aus – dies zeigen auch die neusten Trinkwassertests.
Die Stadt Dietikon hat sich mit ihrem Engagement als Blue Community dem Schutz des Trinkwassers verschrieben. Deshalb widmet Dietikon dem Wasser nicht nur am offiziellen internationalem Weltwassertag, 22. März 2025, sondern thematisiert es während einer ganzen Woche.
Zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern aus Stadtverwaltung, Gastronomie, Wirtschaft und der gemeinnützigen Organisation Viva con Agua wird der Bevölkerung vom 17. bis 23. März 2025 ein vielfältiges Programm geboten.
Leitungswasser für einen guten Zweck
Der Schwerpunkt der Woche liegt auf der Förderung und Sensibilisierung des Trinkwasserkonsums. Aus diesem Grund wurde ein gemeinsames Projekt mit Viva con Agua und zehn Dietiker Gastronomen – Bären, Gleis 21, Dudu, Mis Kaffi, Liu168, Pad Thai, Senevita 5i, Rustica, Zeus, Kafi Grüezi – lanciert.
Während der Weltwasserwoche machen diese Dietiker Gastronomiebetriebe auf den Wert der lebensnotwendigen Ressource Wasser aufmerksam und werben für den Konsum von Wasser aus der Leitung anstelle der Flasche.
Verbunden wird diese Aktion mit Drink & Donate, der Leitungswasser-Initiative von Viva con Agua. Der vermehrte Ausschank von Leitungswasser wird dabei mit einer Spende für globale Wasserprojekte verbunden. Diese Spendenaktion wird dann beim grossen Stadtfest anfangs September weitergeführt und mit zusätzlichen Aktivitäten ergänzt.
Alles über Wasser in der Stadtbibliothek und im Chrüzi
Die Stadt- und Regionalbibliothek bietet gemeinsam mit der Jugendarbeit ein besonderes, kostenloses Bastelerlebnis für Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren: Sie können am 19. März 2025 ab 13.30 Uhr in der Bibliothek ein Raketenauto mit Wasserantrieb bauen.
Ein leckeres Kuchenbuffet stillt dabei nicht nur den eigenen Hunger und Durst – der erzielte Erlös fliesst ebenfalls in die Projektarbeit rund um sauberes Trinkwasser von Viva con Agua.
Ab 19.30 Uhr können Filmliebhaber von Klein bis Gross in der Bibliothek den Animationsfilm «Elemental» von Pixar anschauen. Popcorn und Getränke dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Der Film führt die Zuschauenden nach Element City, wo sich die Wesen der vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde die Stadt miteinander teilen.
Es gibt nur eine Regel; die Elemente dürfen sich nicht vermischen. Ein Feuermädchen und ein Wasserjunge stellen sich jedoch allen Widerständen. Für diejenigen, die gerne spannende Experimente machen, gibt es in der Freizeitanlage Chrüzacher am 19. März von 14 bis 17 Uhr die Aktion «Experimentieren mit Wasser – Wie entsteht sauberes Wasser?»
Entdeckungstour im Wald
Am offiziellen Weltwassertag, 22. März 2025, findet ein spannender und informativer Waldspaziergang statt. Zwischen 14 und 16 Uhr lernen die Teilnehmenden die Brunnen im Wald kennen.
Treffpunkt ist um 14 Uhr in der Freizeitanlage Chrüzacher beim Stall, die Wanderung führt in den Guggenbühl und Honeretwald. Die Teilnehmenden werden gebeten, eine Trinkflasche mitzubringen.