Dietikon wird 2025 zur Festhochburg des Limmattals
Vom 5. bis 7. September 2025 wird in Dietikon das Stadtfest mit einem vielfältigen Musik- und Kulturprogramm auf drei Bühnen und zahlreichen Acts gefeiert.
Vom 5. bis 7. September 2025 wird Dietikon zur Limmattaler Festhütte, die den Puls der Bevölkerung und Besuchenden in die Höhe treiben wird, teilt die Stadt Dietikon mit. Das Dietiker Komikerduo Lapsus plant gemeinsam mit den Vereinen eine kreative und unvergessliche Eröffnungsshow.
Auf den drei Bühnen werden bekannte regionale und nationale Künstlerinnen und Künstler auftreten: Neben Nicolas Senn und Marc & Giuliana Storace kann sich das Publikum auf Stefanie Heinzmann freuen.
Am ersten Septemberwochenende, 5. bis 7. September 2025, wird in Dietikon gemeinsam gelacht, getanzt und tolle neue Erinnerungen geschaffen. Die rund 25 Acts werden die drei Bühnen mit verschiedenen Stilrichtungen zum Beben bringen. Es treten lokale, regionale und nationale Künstlerinnen, Künstler und Bands auf. Die Konzerte sind kostenlos und für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei.
Drei Bühnen – ein Programm, das begeistert
Das Festgelände umfasst vier Festplätze mit drei Bühnen. Das Riesenrad auf dem SBB-Parkplatz bietet einen guten und schönen Überblick über das gesamte Gelände und die bespielten Verbindungswege.
Die Zentrumsbühne auf dem Kirchplatz ist überdacht und bietet ein abwechslungsreiches Programm. Am Freitagabend eröffnet das Komikerduo Lapsus gemeinsam mit den Dietiker Vereinen das Stadtfest mit ihrer spektakulären «Lapsus verein(t)-Show».
Auf eine lustige und innovative Art zeigen sie die Vielfalt der Dietiker Vereinswelt. Am Sonntagnachmittag trifft mit dem Musiker Nicolas Senn Tradition auf Innovation. Mit seinem Hackbrett zeigt Nicolas Senn, dass auf dem Hackbrett von Volksmusik über Klassik, Jazz und Rock alles möglich ist.
Von Rock bis Pop: Highlights auf dem Stadtfest 2025
Die Kronenbühne auf dem Hedingerparkplatz beim Kronenareal bietet den lokalen und regionalen Kulturschaffenden eine Plattform. Die Ausschreibung startete Mitte September und Anfang Dezember tagt die Jury, um eine Entscheidung zu fällen. Es haben sich über 30 Bands aus der Region beworben.
Auf der Rapidbühne, der Hauptbühne des Stadtfestes, werden national bekannte Acts zu erleben sein und an beiden Abenden ein DJ-Set den Abend ausklingen lassen. Am Freitag wird Marc Storace, Sänger der Schweizer Rockband Krokus, zuerst mit seiner Tochter Giuliana und dann mit seiner Band Storace die Bühne rocken.
Am Samstagabend sorgt die Schweizer Pop- und Soulsängerin Stefanie Heinzmann für musikalische Höhepunkte. Mit Hits wie «My Man Is a Mean Man», «In the End» und «Build a House» hat sie sich einen festen Platz in der Musikszene erobert. Ihre unverwechselbare Stimme und ihre eingängigen Songs begeistern Jung und Alt und verbinden Generationen und Kulturen.
Weitere Highlights: Von der Spanisch-Brötlibahn bis zur Sportarena
Das Stadtfest verbindet die verschiedenen Stadtteile. Damit die Besucherinnen und Besucher ein unvergessliches Erlebnis geniessen und voller Energie tanzen und feiern können, wird tagsüber ein Shuttle-Dienst angeboten: die Spanisch-Brötlibahn.
Die Bahn, ein Nachbau des Originals, verbindet den nördlichen mit dem südlichen Stadtteil und hat zwei Bahnhöfe. Dank der Spanisch-Brötlibahn und den bespielten Verbindungswegen sollen nicht nur die Plätze, sondern auch der Weg dorthin zum Erlebnis werden.
In der Jaisli Xamax Sportarena an der Heimstrasse kommen Sportbegeisterte voll auf ihre Kosten. Ob Unihockey, Volleyball oder Handball, für alle ist was dabei. An jedem Festtag steht eine der Sportarten im Rahmen eines Turniers im Mittelpunkt. Ziel ist es, den Festbesucherinnen und Festbesuchern die Vielfalt der Sportarten näherzubringen und mit spannenden Wettkämpfen den Puls höher schlagen zu lassen.
Teil des Stadtfestes werden
Das Ziel des Stadtfestes ist es, die Leute zu verbinden und unglaubliche Erlebnisse und Erinnerungen zu schaffen. Damit dies gelingt, braucht es das Engagement und die Freude von allen.
Jede und jeder kann Teil der Stadtfest-Familie werden und zum Erfolg des Festes beitragen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich als Helfer oder Helferin einzubringen – sei es im Bereich Social Media, am Infostand, als Trash-Hero oder im Sanitätsdienst.