Strassenraumgestaltung Fahrweid in Weiningen
Mit dem Ausbau des Gubristtunnels sind flankierende Massnahmen in Bereich des Strassennetzes vorgesehen. Hierzu gehört die Umfahrung des Quartiers Fahrweid.
Mit dem Ausbau des Gubristtunnels sind flankierende Massnahmen in Bereich des umliegenden Strassennetzes vorgesehen. Hierzu gehört unteranderem die Umfahrung des Quartiers.
Mit dem Bau der Limmattalbahn konzentriert sich zudem der Verkehr auf die Überlandstrasse, welche angrenzend am Quartier Fahrweid vorbeiführt. Im Rahmen einer kantonalen Planungsstudie wurde ein Verkehrskonzept für die Niederholz-, die Überlandstrasse sowie die angrenzenden Gemeindestrassen (Fahrweidstrasse) erarbeitet.
Aus der Planungsstudie gehen folgende Massnahmen hervor:
– Umfahrung des Quartiers durch Umlegung der Niederholzstrasse (Kantonsprojekt)
– Umgestaltung der Überlandstrasse (Kantonsprojekt)
Rasche Instandsetzung des Strassenoberbaus in der Fahrweid
Die Fahrweidstrasse umfasst keine flankierenden Massnahmen. Dadurch kann das Projekt unabhängig vom vorgesehenen Gesamtverkehrskonzeptes realisiert werden. Im Zuge der bereits vorausgegangenen Werkleitungsbauarbeiten beabsichtigt die Gemeinde eine rasche Instandsetzung des Strassenoberbaus.
Nach der Auflage des TBA Projekts 84S81149, 003 Überlandstrasse, sowie 606 Niederholzstrasse, wurde beschlossen, zwei Projekte vorzuziehen. Es handelt sich dabei um die Projekte Fahrweidstrasse «Süd» der Gemeinde Geroldswil und Fahrweidstrasse «Nord» der Gemeinde Weiningen. Sie wurden dem Projekt Fahrweidstrasse «Süd» Gemeinde Weiningen vorgezogen.
Mit diesem Vorgehen kann die Fahrweid Geroldswil und der Abschnitt «Nord» Weiningen im oberen Bereich vorzeitig eine komplette Instandstellung erfahren. Nach den langanhaltenden Bauarbeiten in der «Fahrweid» schulden die Gemeinden dies der Einwohnerschaft.