Dietlikon genehmigt Umbaukosten für Brunnenwiesenstrasse
Wie die Gemeinde Dietlikon berichtet, wird die Brunnenwiesenstrasse erneuert. Der Kredit dazu von 1,685 Millionen Franken wurde bewilligt.
Im Sommer 2024 soll die Brunnenwiesenstrasse (Abschnitt Alte Dübendorferstrasse bis Pappelstrasse 6) teilweise erneuert werden.
Im Rahmen des Projekts wird die Fahrbahn inklusive Markierungen erneuert.
Ausserdem wird die Strassenbreite im gesamten Projektperimeter auf sechs Meter angepasst. Der Gehweg wird nordwestseitig auf der gesamten Länge mit zwei Meter geführt.
Die durch die Strassenverschmälerung gewonnene Mehrbreite wird der Grünfläche und dem südostseitigen Gehweg zugeteilt.
Bauzeit von rund sechs Monaten vorgesehen
So entsteht ein grosszügiger Fussgängerbereich, welcher mit Bäumen umrahmt ist. Weiter wird die Regenwasserleitung und die Schmutzwasserleitung erneuert.
Zudem werden die Doppelschächte aufgehoben und für jede Haltung eigene Kontrollschächte erstellt. Gleichzeitig werden die Haltungen mittels Inliner und mittels Roboter saniert.
Im Gehwegbereich wird eine ergänzende EW-Rohranlage erstellt. Es wird mit einer Bauzeit von circa sechs Monaten gerechnet. Die Arbeiten haben Anfang Juni 2024 gestartet.
Kosten von 1,685 Millionen Franken genehmigt
Der Gemeinderat hat dem Projekt zugestimmt und für die Bauausführung zulasten der Investitionsrechnung einen Kredit von 1,685 Millionen Franken bewilligt.
Im Budget 2024 sind für diese Arbeiten insgesamt 2,290 Millionen Franken enthalten.
Die Tiefbauarbeiten wurden im offenen Verfahren für pauschal 1,056 Millionen Franken (inklusive Mehrwertsteuer) an die Keller-Frei AG, Wallisellen, vergeben.
Die Sanitärarbeiten gingen im Einladungsverfahren für rund 123'000 Franken (inklusive Mehrwertsteuer) an die Schlosserei Steffen AG, Opfikon-Glattbrugg.