Dübendorf stoppt Kehricht-Abgabe an der Hauptsammelstelle

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Dübendorf,

Wegen unsachgemässer Entsorgung und Gefahren wie Gaslecks und Bränden nimmt die Hauptsammelstelle Dübendorf ab dem 3. März 2025 keine Kehrichtsäcke mehr an.

Dübendorf
Die Stadtverwaltung in Dübendorf. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Dübendorf mitteilt, kam es aufgrund von unsachgemässen Entsorgungen wiederholt zu gefährlichen Situationen auf der Hauptsammelstelle. So erforderte ein starker Gasgeruch einen Feuerwehreinsatz und die Sammelstelle musste geschlossen werden.

Ein Brand in der Sperrgutpresse verlief glimpflich. Solche Zwischenfälle sind für alle Beteiligten sehr gefährlich. Um solche Vorfälle zu vermeiden, wird seit August 2024 informiert, dass Abfälle in Kehrichtsäcken nicht an der Hauptsammelstelle abgegeben werden dürfen.

Nach dieser Übergangsfrist wird ab Montag, den 3. März 2025 die Annahme von Kehrichtsäcken an der Hauptsammelstelle definitiv abgelehnt. In diesem Zusammenhang wird auf die Vollziehungsverordnung zur Abfallverordnung, Artikel 2 Absatz 12, verweisen.

Fachgerechte Trennung von Abfällen wichtig

Haushaltsabfälle müssen mit Gebührensäcken oder in Säcken mit Abfallmarken versehen der Kehrichtabfuhr mitgegeben werden (ausgenommen Kunststoffsammelsäcke).

Batterien, Chemikalien, Elektrogeräte oder explosive Abfälle sind fachgerecht zu entsorgen und dürfen nicht in Kehrichtsäcken entsorgt werden.

Bei Fragen zur korrekten Entsorgung, stehen die Mitarbeitenden der Sammelstelle gerne zur Verfügung.

Kommentare

Weiterlesen

Ski Schwarzfahrer magic pass
92 Interaktionen
«Ich wurde paranoid»
Flüchtlingsströme Trump
299 Interaktionen
«Im Süden sterben»

MEHR AUS OBERLAND