Während andere Gemeinden ihre Chlaussaison bereits abgesagt haben, setzt die St. Nikolausgesellschaft Wallisellen auf ein Alternativprogramm.
Wallisellen
Wallisellen muss dieses Jahr nicht auf den Samichlaus verzichten. - ZVG
Ad

Die Adventszeit rückt immer näher. Vielerorts stellt sich die Frage, ob in Anbetracht der aktuellen Lage überhaupt Samichlaus-Besuche durchgeführt werden können. Jüngst hat beispielsweise die Samichlaus Gesellschaft Volketswil entschieden, die diesjährige Chlaussaison abzusagen.

In Wallisellen zeigt man sich noch etwas optimistischer. Zwar muss reichlich umdisponiert werden, an der Tradition wolle man aber festhalten, wie Ralph Baumgartner, Präsident der St. Nikolausgesellschaft, erklärt.

Nau.ch: Immer mehr Kinder müssen diese Adventszeit auf einen Samichlaus-Besuch verzichten. In Wallisellen ist das bisher noch nicht der Fall. Weshalb haben Sie sich zu diesem Schritt entschieden?

Ralph Baumgartner: Wir haben eine Taskforce gebildet, die sich dem Thema Organisation unter Covid-19 angenommen hat. Nach Prüfung der Alternativen haben wir uns dazu entschieden, unseren traditionellen Samichlauseinzug mit vorgelagertem Laternenbasteln abzusagen.

Wallisellen
An den Traditionen soll in Wallisellen auch dieses Jahr festgehalten werden. - ZVG

Wir werden allerdings Familien-, Kindergarten/Schul- und Vereinsbesuchen durchführen unter Einhaltung der Abstands- und weiteren Hygieneregeln. Es gibt ein ziemlicher organisatorischer Mehraufwand. Den scheuen wir aber nicht, um an der Tradition – insbesondere in den nicht einfachen Zeiten – festhalten zu können.

Nau.ch: Wie wird das nun konkret umgesetzt?

Familienbesuche in der üblichen Form – also der traditionelle Einkehrbrauch – finden nicht wie gewohnt bei den Familien zu Hause statt. Stattdessen führen wir diese an drei ausgewählten Standorten in Wallisellen durch.

Familien können sich ab 29. Oktober anmelden, den Samichlaus und Schmutzli an einem dieser Standorte besuchen zu kommen. Der Besuch findet witterungsgeschützt, aber im Freien statt. Es können maximal vier Kinder mit Ihren Eltern gleichzeitig den Samichlaus besuchen.

Wallisellen
Die Besuche finden im Freien statt. - ZVG

Kindergarten und Schulbesuche finden ausschliesslich im Freien und unter Einhaltung der Abstandsregeln statt. Auch hierfür wurde eine Lokalität in Wallisellen am Waldrand gefunden. Die Organisation erfolgt in enger Abstimmung mit den lokalen Schulbehörden.

Vereinsbesuche organisieren wir individuell, ebenfalls unter Einhaltung der Schutzmassnahmen. Und wir konzentrieren uns hier auf langjährige «Kunden».

Wallisellen
Die Teams in der Nikolausgesellschaft werden so wenig wie möglich durchmischt. - ZVG

Alle unsere Mitglieder erhalten eine persönliche Ausrüstung. Es wird nichts untereinander ausgetauscht. Zudem wird die Durchmischung der Teams Schmutzli-Samichlaus auf ein absolutes Minimum reduziert, um mögliche Ansteckungsketten zu vermeiden.

Nau.ch: Könnte eine kurzfristige Absage doch noch folgen?

Die Situation wird laufend und akribisch verfolgt. Zudem verfügen wir über die notwendigen Kontakte zu den Behörden, um schnell entschieden zu können. Aus jetziger Sicht sollte den Besuchen nichts im Wege stehen.

Aber ja, sollte sich die Situation ändern und es zu zusätzlichen behördlichen Anordnungen kommen, müssten sie als letzte Konsequenz abgesagt werden. Das wäre natürlich schade. Wir hoffen nicht, dass es so weit kommen wird und planen daher so, wie beschrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AdventszeitAbstimmungWallisellen