Swiss SkyLab Foundation: Experimente ab Flugplatz Dübendorf

Tanja Altenburger
Tanja Altenburger

Dübendorf,

Vom 10. bis 12. Juni findet von der Swiss SkyLab Foundation ab dem Flugplatz Dübendorf ein Parabelflug mit Forschungsexperimenten statt.

Der Flugplatz Dübendorf.
Der Flugplatz Dübendorf. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die Swiss SkyLab Foundation führt für den UHZ Space Hub der Universität Zürich eine Forschungskampagne durch.

Die Aktion findet vom 10. bis 12. Juni 2020 ab dem Militärflugplatz Dübendorf mit dem Airbus A310 ZERO-G (4th Swiss Parabolic Flight Campaign) statt. Nutzer der Kampagne seien Universitäten aus der Schweiz.

Die Maschine des Typs Airbus A310-304.
Die Maschine des Typs Airbus A310-304 gehört der Firma Novaspace und kam von Bordeaux her, wo sie auch stationiert ist. Bei diesem Flieger handelt es sich um eine ehemalige Interflug (DDR) und German Air Force Maschine und wurde 2015 für diese Forschungsflüge umgebaut. - zvg/Patrick Balzli

Auf dem Parabelflug finden Forschungsexperimente aus Medizin und Biomedizin, Geologie, Astrophysik und Technologietestungen für den Weltraumeinsatz statt.

Die Parabelmanöver zur Erzeugung von Schwerelosigkeit werden am 11. Juni über dem nördlichen Mittelmeer geflogen, heisst es in einer Mitteilung der Stadt Dübendorf.

Die Forschungsflugkampagne werde auf Non-Profit-Basis durch die gemeinnützige wissenschaftliche Stiftung Swiss SkyLab Foundation für den UZH Space Hub organisiert und durchgeführt.

Strenge Corona-Schutzmassnahmen würden am Boden und in der Luft implementiert werden.

Kommentare

Mehr aus Oberland

Friedhof und Urne
16 Interaktionen
Zürichsee
3 Interaktionen