Meggen

Erfreulicher Jahresabschluss 2021 in Meggen

Gemeinde Meggen
Gemeinde Meggen

Rontal,

Die Jahresrechnung 2021 der Gemeinde Meggen schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 6,78 Millionen Franken ab.

Die Gemeindeverwaltung Meggen.
Die Gemeindeverwaltung Meggen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Gemeindepräsident Urs Brücker hält zur Jahresrechnung 2021 fest, dass sich der Finanzhaushalt der Gemeinde Meggen nach wie vor grundsolide präsentiert. Die nicht endende Covid-19-Pandemie und die geopolitische Lage mit dem verheerenden Krieg in der Ukraine geben aber zu grosser Sorge Anlass. Es wird einmal mehr klar aufgezeigt, dass die Gemeinde insbesondere auf der untersten Staatsebene oftmals nur reagieren und nicht nach eigenen Wünschen agieren können.

Gesamtüberblick Rechnung 2021

Die Jahresrechnung 2021 der Gemeinde Meggen schliesst mit einem Aufwand von 75,95 Millionen Franken und einem Ertrag von 82,74 Millionen Franken ab. Dies ergibt einen Ertragsüberschuss von 6,78 Millionen Franken.

Besondere Merkmale der Rechnung sind laut Gemeindeammann HansPeter Hürlimann Mehrerträge bei den Steuern aus früheren Jahren sowie erhebliche Mehrerträge bei den Sondersteuern. Besser abgeschlossen als erwartet haben auch alle Aufgabenbereiche sowie die Spezialfinanzierungen.

Investitionen 2021

Im Jahr 2021 wurden 9,23 Millionen Franken investiert und 1,02 Millionen Franken eingenommen. Die grössten Investitionen waren die Erneuerung der Transportwasserleitung Lauerz-Meggen, Etappe A, und die Sanierung des Schulhauses Zentral 2 mit der neuen PV-Anlage auf dem halbrunden Dach.

Kommentare

Mehr Meggen

1 Interaktionen

Mehr aus Luzernerland