Meggen

Meggen: Seebus-Linie wird nach Testphase weitergeführt

Gemeinde Meggen
Gemeinde Meggen

Rontal,

Der Gemeinderat von Meggen hat nach der Diskussion mit der Bevölkerung entschieden, den Betrieb des Seebusses im Sommer 2022 fortzusetzen.

Die Hauptstrasse von Meggen.
Die Hauptstrasse von Meggen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Das im Sommer 2021 eingesetzte Fahrzeug war in Ausstattung und Grösse unbestritten. Einzig der Dieselbetrieb war unbefriedigend, aber aufgrund der durch die Pandemie verursachten Lieferverzögerungen unumgänglich. Für den Betrieb 2022 gab die VBL die Zusicherung, dass der gleiche Typ als E-Bus importiert und in Meggen eingesetzt werden kann.

Damit ist die Grundvoraussetzung für die Weiterführung des Testbetriebes gegeben. Zudem ist der Bus niederflurig und erfüllt die Anforderungen des Behindertengesetzes. Die Rückmeldungen, dass auch die Meggenhornstrasse erschlossen werden soll, konnte aufgenommen werden. Neu fährt der Bus einen Rundkurs im Gegenuhrzeigersinn.

Neu mit einem E-Bus auf einem Rundkurs

Zum Ausgleichen der Fahrzeit wird die Buswendeschlaufe Piuskirche genutzt. Die Fahrroute geht dann via Luzernerstrasse, Lerchenbühlstrasse, Tor Schloss Meggenhorn und führt weiter zur Seestrasse und Badi.

Nach Halt beim Fridolin-Hofer-Platz fährt der Bus via Huobstrasse, Kreuzbuchstrasse und Schlösslistrasse zum Ausgangspunkt. Aufgrund der Rückmeldungen ist der Gemeinderat überzeugt, dass er mit dieser Linienführung die optimale Route gewählt hat.

Der Bus wird im Halbstundentakt verkehren, da die Länge der Strecke eine Fahrzeit im Viertelstundentakt nicht zulässt. Der Testlauf 2021 hat gezeigt, dass bezüglich der Fahrgastzahlen die Kapazität des Fahrzeuges auch beim Halbstundentakt ausreicht.

Optimierte Fahrzeiten

Das zeitlich erfasste Einsteigen der Fahrgäste ergab, dass an Samstagen der Bus im Tagesablauf später genutzt wird als an Sonntagen. Auch hat sich gezeigt, dass morgens etwas später gestartet werden kann. Deshalb ergeben sich folgende Anpassungen bei den Startzeiten. An Samstagen fährt der Bus ab 11.08 Uhr bis 18.32 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10.08 bis 17.32 Uhr ab Piuskirche.

Das Umsteigen auf die Linien 24 und 25 ins Oberland wird bei der Bergfahrt priorisiert, deshalb erfolgt ein Taktlagewechsel um 13 Uhr. Bis 13 Uhr kann an der Haltestelle Balm von der Linie 24 aus Tschädigen auf die Linie 27 umgestiegen werden. Ab 13 Uhr ergibt sich an der Haltestelle Kreuz vom See her an die Linie 24 in Richtung Tschädigen ein optimaler Anschluss.

Die Abfahrts- und Fahrzeiten werden auf den üblichen Apps und Webseiten abrufbar sein und an den Haltestellen veröffentlicht. Der optimierte Testbetrieb wird dieses Jahr wiederum gratis nutzbar sein.

Wetterabhängiges Angebot an Wochenenden und Feiertagen

Die Buslinie 27 fährt an allen Wochenenden sowie an Feiertagen und zusätzlich am Pfingstmontag. Betriebsstart ist am Pfingstsamstag, 4. Juni 2022 mit Dauer bis Sonntag, 11. September 2022. Am gleichen Wochenende wird auch die Badi geschlossen. Weiter ist der wetterabhängige Betrieb in Abstimmung mit der Badi möglich.

Bei sehr schlechter Wetterprognose wird am Mittwoch entschieden, dass der Bus am folgenden Samstag oder Sonntag ausgesetzt wird. Über den Betrieb wird unter anderem jeweils ab Donnerstag auf der Webseite der Gemeinde informiert.

Kommentare

Weiterlesen

Katze Wohnung Mieter Verwaltung
116 Interaktionen
160 Interaktionen