Hüntwangen

In Hüntwangen gibt es einen Waldlehrpfad zum Erkunden

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rafzerfeld,

Wie die Gemeinde Hüntwangen informiert, entstand der Waldlehrpfad durch Philip Jungi im Rahmen einer Projektarbeit in der 9. Klasse der Sekundarstufe.

Das Gemeindehaus in Hüntwangen.
Das Gemeindehaus in Hüntwangen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Philip Jungi aus Hüntwangen erstellte diesen interessanten und lehrreichen Waldlehrpfad im Rahmen einer Projektarbeit in der 9. Klasse der Sekundarstufe. Als Helfer konnte er auf den Forst, seine Familie und ein paar gute Freunde zählen. Dieser Waldlehrpfad wird seit seiner Entstehung Jahr für Jahr von Philip Jungi unterhalten und gepflegt. Da der Wald keine starre Zone ist, gibt es jedes Frühjahr einiges zu tun.

Mehrere Infotafeln wurden unter umgestürzten Bäumen begraben, die Robinie wurde bei Umgestaltungsarbeiten in der Kiesgrube gefällt, und leider überlebt nicht jeder neu gepflanzte Strauch oder Baum und muss ersetzt werden. Besonders ärgerlich sind allerdings Schäden an den Tafeln und Wegen, die durch Vandalismus entstehen.

Der Pfad führt auch beim Forsthaus Hüntwangen vorbei

Zwei grosse Übersichtstafeln sind angebracht, damit der Besucher einen Überblick über den Pfad mit den Örtlichkeiten bekommt. 54 verschiedene Baumarten können auf einem Rundweg mit Start hinter dem Amphitheater beim Förderband kennengelernt werden. Die Bevölkerung ist eingeladen, diese Gelegenheit zu nutzen und die vielfältigen Waldbäume live kennenzulernen. Jeder markierte Baum ist nummeriert und beschriftet.

Dieser Pfad führt auch beim Forsthaus Hüntwangen vorbei. Der Rundgang kann gleich mit einem Zwischenhalt mit Grillieren und gemütlichem Zusammensein in der Forsthütte Hüntwangen verbunden werden. Die Reservation der Forsthütte kann man auf der Gemeindeverwaltung Hüntwangen telefonisch vornehmen oder online mit Angabe von Reservationsdatum, Uhrzeit, Name, Adresse, Telefon und E-Mail-Adresse.

Man kann auch den Aufenthalt in der Forsthütte einfach auf gut Glück planen. Die Reservationsgebühr von 25 Franken (inklusive Brennholz) ist vor Antritt in bar bei der Gemeindeverwaltung zu bezahlen. Das Nutzungsreglement Forsthütte ist auf der Webseite aufgeschaltet.

Kommentare

Weiterlesen

Coop
8 Interaktionen
wer
115 Interaktionen