Der Durchgangsbahnhof Luzern wirkt sich auch auf Emmen aus

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Emmen,

Wie die Gemeinde Emmen berichtet, findet am 13. Juni 2023 ein Infoanlass zur Auswirkung des Durchgangsbahnhofs Luzern auf die Emmer Bevölkerung statt.

Das Hotel feRus.
Das Hotel feRus in Emmen LU. - Instagram/@sinnvollgastro

Das Projekt Durchgangsbahnhof Luzern (DBL) besteht im Wesentlichen aus drei Elementen: dem neuen Tiefbahnhof unterhalb des heutigen Kopfbahnhofs, dem Dreilindentunnel als direkte Anbindung an die Linie Zürich–Gotthard sowie dem Neustadttunnel als Anbindung an die Linie Bern–Basel.

Damit das mit dem Grossprojekt geplante zusätzliche Angebot für die gesamte Zentralschweiz einen Nutzen bringen kann, muss indes auch die Bahninfrastruktur im Einzugsgebiet des Bahnhofs Luzern erweitert werden – so etwa in Emmen, wo der Bahnhof Emmenbrücke im Zuge des Projekts zu einer Mobilitätsdrehscheibe ausgebaut werden soll.

Die SBB haben nun das Vorprojekt zum DBL abgeschlossen.

Über die Ergebnisse, den aktuellen Stand des Grossprojekts, dessen Auswirkungen für Emmen sowie über das weitere Vorgehen wird unter anderem in der Gemeinde Emmen im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung informiert.

Öffentlicher Infoanlass vorgesehen

Der öffentliche Informationsanlass zum DBL inklusive Fragerunde findet am Dienstag, 13. Juni 2023, in den Veranstaltungssälen im Restaurant Prélude statt.

Alle Interessierten sind eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Anlass startet um 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr).

Die SBB (Schweizerische Bundesbahnen) werden durch den stellvertretenden DBL-Projektleiter Marc Manetsch vertreten, der Kanton Luzern durch die kantonale DBL-Projektleiterin Sabine Ruoss und die Gemeinde Emmen durch ­Gemeinderat in spe Andreas Roos, Direktor Bau und Umwelt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

New Orleans Terror
19 Interaktionen
adelboden
11 Interaktionen