Schulhausfamilien stärken Gemeinschaft in Emmen
In Emmen fördern altersgemischte Schulhausfamilien den Zusammenhalt. Gemeinsam lernen, gestalten und übernehmen Kinder Verantwortung im Schulalltag.
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Wie die Gemeinde Emmen mitteilt, gibt es nun im Schulhaus Rüeggisingen die sogenannten Schulhausfamilien – einzigartige Gruppen von zehn bis zwölf Kindern, die altersgemischt von Kindergarten bis zur 6. Klasse zusammengestellt sind.
Diese neuen Schulhausfamilien ersetzen das bisherige Gotti-/Göttiklassen-System und bieten eine wertvolle Möglichkeit, die Schüler über Altersgrenzen hinweg miteinander zu verbinden.
Die Schulhausfamilien treffen sich regelmässig vier bis fünf Mal im Jahr, um gemeinsam an spannenden Aktivitäten und kreativen Projekten zu arbeiten.
Diese Treffen fördern nicht nur den Austausch zwischen den verschiedenen Altersgruppen, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl und die soziale Bindung innerhalb der Schule. Gleichzeitig geben sie den Kindern die Chance, Verantwortung zu übernehmen, ihre Teamfähigkeit zu entwickeln und von den älteren Mitschülern zu lernen.
Eine lebendige und unterstützende Gemeinschaft
Das erste Treffen hat am 11. November 2024 beim Anlass «Emmen liest» stattgefunden. Die grösseren Kinder haben den kleineren Kindern das Buch «Zilly und der Kürbis» vorgelesen.
Anschliessend hat jede Familie einen Kürbis gebastelt, der im Schulhauseingang aufgehängt wurde. Im Jahr sind noch ein spannender Spielmorgen, ein fröhlicher Osteranlass und ein sportlicher Sporttag geplant.
Diese Aktivitäten sind nicht nur lehrreich und unterhaltsam, sondern bieten den Kindern auch die Möglichkeit, auf spielerische Weise neue Freundschaften zu schliessen und das Schulhaus als eine lebendige und unterstützende Gemeinschaft zu erfahren.
Raum für kreative Ideen und selbstständiges Arbeiten
Die Schulhausfamilien bieten den Kindern auch Raum für kreative Ideen und selbstständiges Arbeiten. Sie lernen, wie wichtig Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung sind.
Zudem stärkt es das Vertrauen und die Freude am gemeinsamen Lernen. Die Gemeinde ist überzeugt, dass diese Erfahrungen den Kindern helfen werden, sich als Teil einer grossen, wertschätzenden Schulgemeinschaft zu fühlen und in ihrer Persönlichkeit zu wachsen.