David Schmid wird neuer Geschäftsführer in Wolhusen
Wie die Gemeinde Wolhusen berichtet, wurde David Schmid zum neuen Geschäftsführer der Gemeinde Wolhusen ernannt. Er tritt das Amt per 1. September 2024 an.
Die Gemeinde Wolhusen führt per 1. September 2024 ein neues Gemeindeführungsmodell ein und wechselt vom sogenannten Delegiertenmodell auf das Geschäftsführermodell.
Die Modelle unterscheiden sich darin, dass beim Delegiertenmodell die Gemeindeverwaltung von einem durch das Volk gewählten Gemeinderatsmitglied, dem Gemeindeammann, geführt wird, währenddessen beim Geschäftsführermodell der Gemeinderat einen Geschäftsführer anstellt.
Nach der durchgeführten öffentlichen Stellenausschreibung hat der Gemeinderat nun den aktuellen Gemeindeschreiber David Schmid zum neuen Geschäftsführer der Gemeinde Wolhusen ernannt.
Erfahrener Gemeindeschreiber wird neuer Geschäftsführer des Gemeinderates
Er wird seine Stelle per 1. September 2024 antreten. Der jetzige Delegierte des Gemeinderates, Willi Bucher, geht Ende August 2024 in Pension.
Der 36-jährige David Schmid ist bereits seit fünf Jahren als Gemeindeschreiber für die Gemeinde Wolhusen tätig.
Der Gemeinderat ist überzeugt, dass David Schmid mit seiner breit abgestützten Ausbildung (Abschluss als Master of Law und Fähigkeitszeugnis als Gemeindeschreiber), seiner Berufserfahrung und seiner Persönlichkeit ideale Voraussetzungen für die herausfordernde Stelle als Geschäftsführer mitbringt und wünscht ihm viel Erfolg und Zufriedenheit in seiner neuen Funktion.
Neuer Gemeindeschreiber wird Philipp Dobmann
Nachfolger von David Schmid und damit neuer Gemeindeschreiber, Bereichsleiter Zentrale Dienste und Mitglied der Geschäftsleitung wird Philipp Dobmann.
Der 37-jährige Willisauer ist seit 2015 im Besitz des Fähigkeitszeugnisses als Gemeindeschreiber.
Seit rund zehn Jahren ist er als Stadtschreiber-Substitut und Gesamtleiter der Abteilung Zentrale Dienste in Willisau tätig.
Erfahrung und Qualifikationen des neuen Gemeindeschreibers
Zuvor sammelte er während sieben Jahren Berufserfahrung als Verwaltungsangestellter bei den Gemeinden Ruswil und Triengen.
Seine KV-Lehre absolvierte er ursprünglich bei der Gemeinde Menznau.
Philipp Dobmann ist insofern mit dem breiten Aufgabenbereich der Zentralen Dienste bestens vertraut.
Im Übrigen ist er auch Mitglied der Ausbildungskommission des Gemeindeschreiber- und Geschäftsführerverbandes des Kantons Luzern.
Philipp Dobmann tritt seine Stelle Mitte August 2024 an
Der Gemeinderat ist erfreut, mit Philipp Dobmann eine fachlich kompetente, erfahrene und engagierte Persönlichkeit als Gemeindeschreiber gewinnen zu können.
Er wird seine Stelle am 19. August 2024 antreten.
Gemeinderat und Gemeindeverwaltung freuen sich auf die Zusammenarbeit und wünschen Philipp Dobmann schon jetzt einen guten Start und viel Erfolg.