Werthenstein: Kommissionsrücktritte führen zu Ersatzwahlen
Wie die Gemeinde Werthenstein berichtet, haben 2021 Mitglieder aus verschiedenen Kommissionen ihren Rücktritt aufgrund Wegzugs aus der Gemeinde erklärt.

Urnenbüromitglied Lea Studer und Bürgerrechtskommissionsmitglied Ruth Baumgartner haben ihren Rücktritt infolge Wegzugs bekannt gegeben.
Die Ersatzwahlen für den Rest der Amtsdauer 2020 bis 2024 finden an der Gemeindeversammlung vom 8. Juni 2022 statt. Die Ortsparteien wurden bereits über die Rücktritte und die anstehenden Ersatzwahlen orientiert.
Nominationen sind der Gemeindeverwaltung bis am 20. April 2022 einzureichen und können auch von unabhängiger Seite erfolgen. Die Konstituierungsliste mit einer Übersicht über alle Kommissionen der Gemeinde Werthenstein ist auf der Gemeindewebseite abrufbar.
Ebenfalls zurückgetreten ist Feuerbrandkontrolleur Franz Mathis aus Malters. Er war seit dem Jahr 2005 gewählter Feuerbrandkontrolleur für Kontrollen ausserhalb des Siedlungsgebiets. Die Gemeinde dankt für den langjährigen Einsatz und wird das Amt im Verlaufe des Jahres 2022 neu besetzen.