Umweltfreundliche Ableitung des Sertelbachs geplant
Das Projekt zur Ableitung des Sertelbachs in die Wigger wird derzeit in Reiden vorbereitet. Es soll Kosten sparen und den Hochwasserschutz verbessern.

Wie die Gemeinde Reiden berichtet, läuft das komplette Wasser des Sertelbachs bis zum jetzigen Zeitpunkt in die Mischwasserkanalisation und somit in die Abwasserreinigungsanlage. Dies ist sowohl aus ökologischen Gründen, wie auch aus Kostengründen (Gebühren) unsinnig und muss geändert werden.
Seit einiger Zeit ist deshalb die Abteilung Bau daran, ein entsprechendes Projekt auszuarbeiten. Nun konnte eine veritable Lösung mit einer optimierten Linienführung und anschliessender Ableitung in die Wigger ausgearbeitet werden.
Das Bauprojekt ist in der Vorprüfung bei den kantonalen Stellen. Da es sich beim Projekt «Ableitung Sertelbach» zudem um eine Massnahme des Hochwasserschutzes handelt, beteiligt sich der Kanton mit 40 Prozent an den Projektierungs- und Ausführungskosten.
Auch bei der Planung konnte auf die Zusammenarbeit mit dem Kanton gezählt werden. Die Gemeinde sieht vor, das Kreditbegehren an der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2025 zu beantragen. Vorgesehener Baustart ist auf Herbst 2026 geplant.