Brand in Degersheim: Grosser Schaden in Mehrfamilienhaus
In Degersheim SG hat ein Brand in einem Mehrfamilienhaus erheblichen Schaden verursacht. Die Bewohner konnten rechtzeitig evakuiert werden.
Das Wichtigste in Kürze
In der Nacht zum Montag brach in einem Mehrfamilienhaus in Degersheim ein Feuer aus. Wie «SDA» berichtet, wurden die Rettungskräfte kurz nach Mitternacht alarmiert.
Die Feuerwehr rückte mit einem Grossaufgebot an. Glücklicherweise konnten alle Bewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen.
Nach Angaben der «St. Galler Kantonspolizei» gab es keine Verletzten. Die Evakuierung verlief offenbar reibungslos und schnell.
Nach Brand in Degersheim ist Ursache noch unklar
Die genaue Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Experten der Kantonspolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.
Wie «SRF» meldet, werden nun Zeugen befragt und Spuren gesichert. Der entstandene Sachschaden wird als beträchtlich eingeschätzt.
Laut «Tagblatt» beläuft er sich auf mehrere hunderttausend Franken. Die genaue Summe muss noch ermittelt werden.
Unterstützung für Betroffene ist gross
Die Gemeinde Degersheim hat rasch reagiert, Notunterkünfte wurden für die betroffenen Bewohner bereitgestellt. Die lokalen Behörden koordinieren die Hilfsmassnamen.
Auch das Schweizerische Rote Kreuz ist vor Ort. Es unterstützt die Betroffenen mit Sachspenden und psychologischer Betreuung, die Solidarität in der Gemeinde ist gross.
Feuerwehr im Dauereinsatz
Die Löscharbeiten gestalteten sich als schwierig. Wie der «Feuerwehrkommandant» gegenüber «SRF» erklärt, mussten Spezialgeräte eingesetzt werden.
Die Einsatzkräfte waren die ganze Nacht beschäftigt, nun beginnen die Aufräumarbeiten.
Experten werden das Gebäude auf seine Statik überprüfen. Es ist noch unklar, wann die Bewohner zurückkehren können.