Flawil

Flawil lädt zum Bauteilemarkt vor Feuerwehrdepot-Abbruch

Gemeinde Flawil
Gemeinde Flawil

Flawil,

Vor dem Abbruch des alten Feuerwehrdepots können am 22. Februar 2025 noch intakte Bauteile abgeholt werden – ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Die Flawilerstrasse ist die Einfahrt zur Gemeinde Oberuzwil.
Die Flawilerstrasse ist die Einfahrt zur Gemeinde Oberuzwil. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Flawil berichtet, bevor der Abbruch des ehemaligen Feuerwehrdepots beim Marktplatz beginnen kann, soll, wie beim Abbruch der alten Turnhalle beim Oberstufenzentrum, die Bevölkerung die Gelegenheit haben, intakte Bauteile für die Weiterverwendung aus dem Abbruchgebäude abzuholen.

Diese Aktion trägt zur Abfallvermeidung und zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen bei. Es kann mit zwei Ausnahmen sämtliches Material aus dem Feuerwehrdepot genommen werden.

Dazu gehören bestehende Sanitärapparate, Kästen, Beschriftungen, et cetera. Ausgenommen sind aus Sicherheitsgründen elektrische Einrichtungen (Leuchten, Schalter et cetera) sowie Fassadenteile, wie Fenster und Aussentüren.

Das Gebäude steht am Samstag, 22. Februar 2025, von 10 Uhr bis 13 Uhr offen. Mitarbeitende des Hauswartdienstes sind vor Ort und stehen bei Fragen zur Verfügung.

Abbruch nach Bauteilemarkt

Nach dem Bauteilemarkt wird das alte Feuerwehrdepot für den Abbruch vorbereitet. Dazu erfolgt in den Wochen danach eine Schadstoffsanierung und –entsorgung. Ab Mitte März beginnt der Abbruch des Gebäudes.

Anschliessend folgt Anfang April der Aushub der Baugrube. Ab diesem Zeitpunkt wird die Magdenauerstrasse im Abschnitt entlang des jetzigen Parkplatzes gesperrt.

Nach dem Aushub, voraussichtlich im August, kann mit den Baumeisterarbeiten begonnen werden. Der aktuelle Zeitplan sieht eine Fertigstellung des neugestalteten Marktplatzes bis Herbst 2026 vor.

Das beauftragte Architekturbüro wird in den kommenden Wochen, wie bei einem solchen Bauprojekt üblich, Aufnahmen der Gebäude (Rissprotokolle) in unmittelbarer Nachbarschaft erstellen, um etwaige Bauschäden eruieren zu können. Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner sowie Grundstückseigentümer werden in den nächsten Wochen durch das Architekturbüro direkt informiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Entwicklungshilfe
120 Interaktionen
Entwicklungshilfe
München
24-jähriger Afghane

MEHR FLAWIL

einbruch
2 Interaktionen
Zwei Einbrüche

MEHR AUS WIL