Flawil

Flawil passt Fachstelle für Bau und Energie an

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Flawil,

Wegen fehlender Bewerbungen teilt Flawil die Fachstelle in zwei Bereiche auf. Aufgaben zur Stadtentwicklung werden an externe Dienstleister vergeben.

Der Bahnhof in Flawil.
Der Bahnhof in Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Flawil informiert, hat der Gemeinderat mit der gemeinderätlichen Vision 2030 «Der Wohnraum ist qualitativ hochwertig nach innen verdichtet» und dem dazugehörigen Legislaturziel 2021 bis 2024 die Schaffung einer Fachstelle «Raumplanung, Bau und Energieberatung» definiert.

Die Fachstelle sollte zum einen erste Anlaufstelle für all jene sein, die sich intensiv mit dem Thema Bauen und Energie auseinandersetzen und diese beraten.

Zum anderen sollte die Fachstelle zusammen mit der Energieagentur St.Gallen Unterstützung in den Bereichen Gestaltung, Ökologie und Energie bieten und darüber hinaus für die haushälterische Nutzung des Bodens und eine geordnete Siedlung sorgen.

Wenige Bewerbungen, kein passendes Profil

Im Jahr 2024 wurde die Stelle mehrmals auf verschiedenen Plattformen ausgeschrieben. Es gingen jedoch nur spärlich Bewerbungen ein und die Profile erfüllten nicht die gesuchten Anforderungen.

Der Gemeinderat hat aus diesem Prozess die Lehren gezogen und die Fachstelle in zwei separate Stellen, «Fachmitarbeiter Bewilligungen» und Fachstelle «Energie und Umwelt», aufgeteilt. Damit lassen sich die Teilzeitstellen gerade im Bereich Energie allenfalls auch über die Gemeindegrenzen hinweg kombinieren, um Synergien zu nutzen.

Die Aufgabenbereiche Stadtentwicklung bzw. ortsbauliche Beratung, Begleitung bei der Umsetzung von Projekten im Hochbau sowie Architekturberatung für private Bauherren und Architekten an einen privaten Dienstleister auszulagern. Dies sind punktuelle Aufgaben, welche situativ vergeben werden.

Durch die Aufteilung der Fachstelle werden von den ursprünglich genehmigten 100 Stellenprozenten lediglich 90 Stellenprozente in Anspruch genommen. Ausserdem reduzieren sich die bisherigen Aufgaben der Energieagentur St.Gallen für die Gemeinde Flawil mit der Fachstelle «Energie und Umwelt» auf die Bearbeitung der Fördergesuche gemäss kommunalem Förderprogramm.

Kommentare

Weiterlesen

Ski Schwarzfahrer magic pass
90 Interaktionen
«Ich wurde paranoid»
Flüchtlingsströme Trump
295 Interaktionen
«Im Süden sterben»

MEHR FLAWIL

Gemeinde
1 Interaktionen
Gemeinde

MEHR AUS WIL

Gemeinde
Einbruch
1 Interaktionen
Wil SG
Kreisgericht Wil
Oberbüren SG