Flawil

Gemeinderat Flawil stimmt Nachführungsvertrag mit Geoinfo zu

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Flawil,

Grund für den Nachführungsvertrag war die revidierte Vermessungsverordnung. Die Geoinfo Vermessungen AG aus Gossau ist seit 60 Jahren Vertragspartnerin.

Bezirksgebäude Untertoggenburg in Flawil.
Bezirksgebäude Untertoggenburg in Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Gossau schreibt, betreut die Geoinfo Vermessungen AG aus Gossau seit über 60 Jahren die Gemeinde Flawil als zuständiges Geometerunternehmen.

Aufgrund der im Jahr 2019 revidierten Vermessungsverordnung (VermV) ist die Gemeinde verpflichtet, den bestehenden Nachführungsvertrag mit dem Geometer innert sechs Jahren nach Vollzugsbeginn der revidierten Vermessungsverordnung zu erneuern.

Gemäss Artikel 8 der VermV kann die politische Gemeinde ein privates Geometerbüro mit der Ausführung der Nachführungsarbeiten der amtlichen Vermessung beauftragen.

Freihändiges Verfahren

Der Jahresumsatz für die amtlichen Vermessungen schwankte in den Jahren 2018 bis 2023 zwischen 50'000 und 100'000 Franken pro Jahr. Daraus resultierte ein Durchschnittswert pro Jahr von rund 80'000 Franken.

Der Gemeinderat entschied deshalb, den Auftrag im freihändigen Verfahren weiterhin an die Geoinfo Vermessungen AG aus Gossau als bewährte Vertragspartnerin zu vergeben.

Gegen die Wahl des Nachführungsgeometers kann innert 14 Tagen ab Publikationszeitpunkt Einsprache beim Gemeinderat erhoben werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Dorf
306 Interaktionen
«Kulturschock»
Ski Piste Slalom Person Jacke rot
201 Interaktionen
Davos knallhart

MEHR FLAWIL

Kantonspolizei St. Gallen
Aus acht Metern

MEHR AUS WIL