Klares Ja zum Budget 2025 in Flawil
Flawil hat das Budget 2025 mit einem Defizit von 344'400 Franken angenommen. Das Ergebnis wurde klar mit einer breiten Mehrheit der Anwesenden bestätigt.
Wie die Gemeinde Flawil bekannt gibt, stimmten die Stimmberechtigten an der Bürgerversammlung klar für das Budget 2025. Ein Antrag der FDP Flawil zur Erfassung der Gemeindeliegenschaften in der allgemeinen Umfrage wurde hingegen abgelehnt.
Im Anschluss an die Bürgerversammlung wurden insgesamt 14 abtretende Behördenmitglieder aus dem Gemeinderat, dem Schulrat und der Geschäftsprüfungskommission verabschiedet.
An der Bürgerversammlung am Dienstag, 26. November 2024, stand das Budget 2025 mit einem budgetierten Verlust von 344'400 Franken zur Debatte. Gemeindepräsident Rolf Claude erläuterte zu Beginn die prognostizierten Zahlen der Erfolgsrechnung, der Investitionsrechnung sowie des Steuerplans fürs nächste Jahr.
Die anschliessende Abstimmung unter den 263 anwesenden Flawiler Stimmberechtigten (rund 4,38 Prozent) resultierte in einem deutlichen ja und in der Genehmigung des Budgets 2025.
Antrag der FDP Flawil
Die anschliessende allgemeine Umfrage wurde wie bereits in den Vorjahren von verschiedenen Personen genutzt. Die FDP Flawil stellte den Antrag: «Dem Gemeinderat sei ein Auftrag zur Erstellung eines Berichts über die Gemeindeliegenschaften zu erteilen.»
Gemeindepräsident Rolf Claude erwähnte im Anschluss an die Antragsstellung, dass für die Erfassung und Verwaltung der Gemeindeliegenschaften im Jahr 2024 eine Software angeschafft wurde, mit welcher im Jahr 2025 mit der Erfassung der Schulliegenschaften gestartet werden soll. Die anschliessende Abstimmung zum Antrag resultierte in der Ablehnung des Antrags.
Abschied von langjährigen Flawiler Behördenmitgliedern
Nach dem offiziellen Ende der Bürgerversammlung wurden insgesamt 14 abtretende Behördenmitglieder verabschiedet. Andreas Mattes, Nadja Heuberger-Stengel und Vize-Gemeindepräsident Markus Lichtensteiger wurden dabei von Gemeindepräsident Rolf Claude aus dem Gemeinderat Flawil verabschiedet.
Auch die fünf Mitglieder der GPK, Gabriel Oender (Präsident), Marlies Bergundthal, Patrick Rutz, Christian Burkhard und Jesse Schmid scheiden auf Ende Jahr aus dem Kontrollgremium aus. Rolf Claude sprach ihnen ebenfalls seinen Dank für das Engagement aus.
Da ausserdem auf Beginn des Jahres 2025 der Schulrat Flawil durch eine Bildungskommission abgelöst wird, wurden die nun sechs letzten Flawiler Schulräte, Sara Broger, Beat Ziegler, René Harzenmoser, Johanna Bulic, Kevin Grey sowie Ueli Häfliger durch Schulratspräsident Christoph Ackermann feierlich verabschiedet.