Oberbüren: Autobahnanschluss wird sicherer umgebaut
Der Autobahnanschluss Oberbüren wird saniert und umgebaut, um Sicherheit und Verkehrsfluss zu verbessern. Umleitungen und nächtliche Arbeiten sind vorgesehen.
![Oberbüren](https://c.nau.ch/i/eJWWz/900/oberburen.jpg)
Wie die Gemeinde Oberbüren berichtet, wird der Autobahnanschluss Oberbüren zwischen den Knoten Sonnental und Augarten zur künftigen Leistungssteigerung des Knotens und Erhöhung der Sicherheit umgebaut und saniert.
Im Rahmen dieser Arbeiten werden die beiden Anschlussknoten der Westumfahrung umgebaut und die Brücke Glatt instandgesetzt. Ebenfalls werden die Anschlussknoten mit zwei Lichtsignalanlagen ausgerüstet.
Die Instandsetzung beider Knotenbereiche Ost und West erfolgt in der Nacht von Donnerstag, 13. auf Freitag, 14. Februar 2025 zwischen 20 Uhr bis 5 Uhr. Hierzu muss der Verkehr kurzzeitig über den «Fustkreisel» oder den «Knoten Augarten» umgeleitet werden.
Minimale Beeinträchtigungen durch Umbauarbeiten
Sämtliche Fahrbeziehungen können aufrecht gehalten werden. Die Fussgänger- und Radfahrerumleitung Anschluss Oberbüren ist von der Umleitung des motorisierten Individualverkehrs nicht betroffen und bleibt wie bisher bestehen.
Der Unternehmer, die Bauleitung und Bauherrschaft sind bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Bauablauf und witterungsbedingte Verschiebungen können nicht ausgeschlossen werden.