Freiburger Richemond-Kreuzung wird zur Begegnungszone

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Fribourg,

Die neue Begegnungszone an der Richemond-Kreuzung in der Stadt Freiburg ist eröffnet. Ab sofort gilt hier Tempo 20, Fussgänger haben Vortritt.

Freiburg
Blick von Bourguillon auf die Stadt Freiburg mit dem Katzenturm. - Keystone

Wie die Stadt Freiburg berichtet. steht die seit März 2023 bestehende Baustelle an der Richemond-Kreuzung, wie geplant, kurz vor dem Abschluss. Der neue Bereich an der Schnittstelle der Avenue Beauregard, der Avenue du Midi und der Rue Louis-d‘Affry kann neu von allen Verkehrsteilnehmenden gemeinsam genutzt werden.

In der Begegnungszone beträgt die Höchstgeschwindigkeit 20 Stundenkilometer und es gilt Rechtsvortritt sowie Vortritt für Fussgängerinnen und Fussgänger. Der letzte Schritt der Bauarbeiten – das Aufbringen der Deckschicht – wird aufgrund des Wetters und der aktuellen Temperaturen nach dem Winter erfolgen.

Kommentare

User #2821 (nicht angemeldet)

Korrigenda: Es gibt eine Unterführung, aber mit steilen Treppen....Wie soll diese Kreuzung funktionieren: Fussgängervortritt, Rechtsvortritt für übrigen Verkehr, Bushaltestelle in der Nähe (für alle, die auf den Zug rennen wollen...), unübersichtliche Gestaltung, zurzeit noch sehr holperig...

User #5125 (nicht angemeldet)

Und das bei der Umfahrungsstrasse des Bahnhofs! Noch mehr Staus und Unfälle sind vorprogrammiert. Warum man die neue Unterführung im Bahnhof nicht unter der Strasse weitergeführt hat, ist mir schleierhaft. Stattdessen werden Zugfahrer kopflos über die Kreuzung hasten und zum Chaos beitragen. Aber das passt zur fehlenden städtischen Mobilitätspolitik.

Weiterlesen

donald trump
723 Interaktionen

Mehr aus Fribourg

skifahren
85 Interaktionen
Hellseherei Ritual
5 Interaktionen