Einwohner von Wölflinswil gestalten die neue Gemeinde mit
Die Einwohner von Wölflinswil und Oberwil können sich in Arbeitsgruppen im Fusionsprozess beteiligen und die neue Gemeinde mitgestalten.
Wie die Gemeinde Wölflinswil berichtet, haben die Gemeindeversammlungen von Oberhof und Wölflinswil im Juni 2022 den Kredit für die Fusionsabklärungen bewilligt. Die nötigen Arbeiten werden nun aufgegleist: Die Mitglieder von Behörden und Verwaltung bringen die aktuellen Zahlen und ihr Wissen ein. Ebenso wichtig ist es, dass sich interessierte Einwohner früh im Prozess aktiv beteiligen.
Der Projektausschuss hat die Arbeitsgruppen mit den Aufgabengebieten Organisation, Finanzen, Bildung, Ortsbürger, Liegenschaften und Werkdienste, Infrastruktur (Wasser, Abwasser, Entsorgung, Strassen) sowie Kultur, Soziales und Gesundheit definiert. In der Arbeitsgruppe «Ortsbürger» sind stimmberechtigte Ortsbürger gesucht.
Die Arbeitsgruppen setzen sich paritätisch aus Gemeinderäten, Mitgliedern von Kommissionen, Mitarbeitenden der Gemeinden sowie interessierten Einwohnern zusammen und zählen fünf bis acht Mitglieder.
In den Arbeitsgruppen können Einwohner mitwirken, welche sich für die Gemeindebelange interessieren und die neue Gemeinde mitgestalten wollen. Wichtig ist auch die Bereitschaft, im Zeitraum November 2022 bis Mai 2023 an rund sieben bis zehn Sitzungen aktiv teilzunehmen. Die Arbeitsgruppen liefern bis im Mai 2023 einen Bericht ab, in dem die Strukturen und die Organisation der neuen Gemeinde skizziert sind.
Die Arbeitsgruppen haben am 17. November 2022 ihre erste Sitzung
Aktuell ist eine gemeinsame Startsitzung der Arbeitsgruppen am Donnerstag, 17. November 2022, 20 Uhr, vorgesehen. Interessierte können sich bis am 9. Oktober 2022 telefonisch, per E-Mail oder persönlich bei der Gemeinschaftsverwaltung Wölflinswil-Oberhof melden.
Es ist anzugeben, in welcher Arbeitsgruppe man gerne mitwirken möchte. Da sich mehr Personen melden können, als in einer bestimmten Arbeitsgruppe mitwirken können, sind mehrere Möglichkeiten mit Präferenzen anzumelden. Die definitive Gruppeneinteilung erfolgt durch den Projektausschuss auf der Basis der gemeldeten Präferenzen und vorbehältlich des Bedarfs.
Bei Fragen stehen die Gemeindeammänner (Roger Fricker, Oberhof, und Giuliano Sabato, Wölflinswil) sowie Gemeindeschreiberin Martina Schütz und Gemeindeschreiber Frank Reinhardt gerne zur Verfügung.