Änderungen in der Verwaltung von Adelboden
Aufgrund von Reduzierung von Arbeitszeiten und Pensionierung ergeben sich in der Gemeindeverwaltung im Jahr 2022 einige personelle Veränderungen.

Die Gemeindeschreiberin hat sich entschieden, dass sie auf 1. Januar 2023 kürzertreten will. Die jetzige Stellvertreterin Mara Mazzarella, hat im Frühjahr 2022 die Ausbildung als Bernische Gemeindeschreiberin abgeschlossen und wäre bereit, diese Führungsposition zu übernehmen und Jolanda Trachsel bleibt mit 40 Prozent als Stellvertreterin der Gemeinde Adelboden erhalten.
Der Gemeinderat steht hinter diesem Wechsel, die Kaderstelle muss aber öffentlich ausgeschrieben werden, deshalb erfolgt am 3. und 17. Mai 2022 die Publikation im amtlichen Teil des Anzeigers.
Aufgrund der Pensionierung von Silvia Büschlen wird ab Juli 2022 Julia Maurer die Arbeiten für die Ergänzungsleistungen als Übergangslösung übernehmen und die restlichen Aufgaben werden auf der Gemeindeschreiberei verteilt.
Per Ende Juni 2023 wird der amtsälteste Mitarbeitende auf der Gemeindeverwaltung, Christoph Allenbach, ebenfalls in Pension gehen und so gibt es per 1. Januar 2023 auf der Abteilung Gemeindeschreiberei einige Umverteilungen von Arbeiten.