TALK AG: Nachwuchs soll Rennluft schnuppern
Wie die TALK AG mitteilt, werden am 29. Januar 2023 die Tore am Adelbodner Chuenisbärgli für den Nachwuchs gesteckt.
Odermatt, Kristoffersen, Meillard & Co. haben Anfang Jahr die Messlatte hoch gelegt am Chuenisbärgli. Nur drei Wochen nach dem Weltcup-Spektakel bekommt nun der Nachwuchs die Gelegenheit, seinen Idolen auf der legendären Strecke nachzueifern.
Am Sonntag, 29. Januar 2023, gastiert mit dem zweiten Qualifikationsrennen des Grand Prix Migros nämlich das grösste Kinder-Skirennen der Welt für Athleten zwischen 8 und 16 Jahren in Adelboden – nahezu 560 Teilnehmer sind für den Grossevent angemeldet.
Startschuss um halb 11
Nach Sörenberg ist Adelboden die zweite Station des GP Migros 2023. Der Startschuss für die Wettkämpfe im Engstligtal erfolgt am Sonntag um 10.30 Uhr.
Die TeilnehmerInnen duellieren sich dabei in verschiedenen Kategorien und auf zwei unterschiedlich langen Strecken.
Kinder mit Jahrgang 2016 und jünger können zudem wiederum beim Minirace Rennluft schnuppern.
Um 15 Uhr endet der Event mit der Rangverkündigung – bis dahin wird im Village Chuenisbärgli ein unterhaltsames Animationsprogramm samt Festwirtschaft für Kinder und Erwachsene geboten. Das Village befindet sich direkt neben der Talstation der Seilbahn.
Finale in Les Diablerets
Im Februar und März folgen weitere sieben GP-Quali-Rennen in verschiedenen Destinationen.
Die schnellsten vier Mädchen und Knaben jeder Kategorie qualifizieren sich jeweils für das Finale in Les Diablerets vom 30. März bis 2. April 2023.
Mit dieser breiten Aufstellung gewährleistet die Rennserie, dass junge Skicracks wie Beginner erste Rennerfahrungen sammeln und vielleicht sogar Bestzeiten erzielen können.
Damit trägt der Grand Prix seit 1972 auch dazu bei, dass die kleinen Skisportler später in die grossen Fussstapfen ihrer Vorbilder treten.